Seit 1993 nicht mehr dabei

Song Contest: Luxemburg kehrt nach 30 Jahren Pause 2024 zurück

Teilen

Nach 30 Jahren Pause wird Luxemburg 2024 wieder am Eurovision Song Contest (ESC) teilnehmen.

Dies teilte die Regierung des Großherzogtums mit. "Die Regierung ist der Ansicht, dass eine Rückkehr zum wichtigsten Songwettbewerb, den es je gab, eine ausgezeichnete Chance ist, um den europäischen und internationalen Geist Luxemburgs im Bereich von Medien und Musik zu bekräftigen", hieß es in einer Erklärung.

Die Regierung habe die für die Teilnahme am ESC notwendige finanzielle Unterstützung beschlossen. Einzelheiten dazu wurden nicht mitgeteilt. Luxemburg war zuletzt 1993 beim ESC dabei. Seither hatte das 660.000 Einwohner zählende Land vor allem aus finanziellen Gründen auf die Teilnahme verzichtet. Dabei gehört das einstige Gründungsmitglied des Bewerbs 1956 mit fünf Siegen nach wie vor zu den erfolgreichsten ESC-Nationen.

In der aktuellen Mitteilung der Regierung heißt es, eine Teilnahme am ESC werde "auch zur Werbung für Luxemburg als Reiseziel, seine Werte und sein Markenimage beitragen". Zum Ablauf der Kandidatenauswahl werde es im Juli weitere Angaben geben, hieß es.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.