Theater-Premiere

"Vorstadtweib" live zu erleben

Teilen

Maria Köstlinger spielt im Theater in der Josefstadt 
eine Kafka-Collage.

Als Waltraud Steinberg, untreue Ehefrau und später Witwe des korrupten Ministerialrats Josef Steinberg, im ORF-Quotenhit Die Vorstadtweiber hat Maria Köstlinger große Karriere gemacht. Mit den Dreharbeiten zur zweiten Staffel wurde begonnen, doch die aus Schweden gebürtige Schauspielerin, die mit dem letztes Jahr an einem Gehirntumor verstorbenen Burgstar Karlheinz Hackl verheiratet war, hat derzeit andere Prioritäten.
Im Theater in der Josefstadt probiert sie unter der Regie von Elmar Goerden die Text-Collage Kafka, die in neun Tagen Premiere hat. „Ein Leben ohne Theater kann ich mir nicht vorstellen“, sagt sie. „Die große Literatur schenkt mir so viel, sie bettet mich ein, gibt mir Sicherheit. Dabei denke ich immer, was der Karli sagen würde. Wir haben intensiv meine Arbeit besprochen, und dieses Gegenüber fehlt mir jetzt.“

E. Hirschmann-Altzinger

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.

Vorstadtweiber: Zu heiß für's TV?

Vorstadtweiber: Der Shitstorm