Spritpreis:

Bucher will Anzeige bei BWB einbringen

Teilen

BZÖ-Politiker vermutet Preiskartell - OMV soll mit Sonderdividende zum Sparpaket beitragen

Angesichts der derzeit hohen Spritpreise will das BZÖ in der kommenden Woche eine Anzeige bei der Bundeswettbewerbsbehörde (BWB) einbringen. "Es muss Schluss sein mit dem unglaublichen Spritpreiswucher", fordert BZÖ-Chef Josef Bucher am Sonntag in einer Aussendung. Es bestehe der "massive Verdacht, dass Ölkonzerne ihre marktbeherrschende Stellung in Form eines Preiskartells nutzen", so der Politiker.

Einmal mehr fordert Bucher die Rücknahme der Mineralölsteuererhöhung sowie die Öffnung der Bundestankstellen. Der Mineralölkonzern OMV solle mittels einer Sonderdividende gezwungen werden, zum Sparpaket beizutragen, schlägt er vor.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.