"The Doors"-Mitbegründer

Ray Manzarek 74-jährig verstorben

Teilen

Legendärer Keyboarder litt seit langem an Krebs: Fans auf der ganzen Welt trauern.

Der ehemalige Keyboarder der legendären US-Rockband "The Doors", Ray Manzarek, ist tot. In einer Mitteilung auf der Facebookseite der Band hieß es am Montag, dass der Musiker in einer Klinik im bayrischen Rosenheim gestorben sei. Er war 74 Jahre alt. Manzarek litt seit längerem an Krebs.

Mit Lead-Sänger Jim Morrison wurde die Band in den 60er-Jahren durch Hits wie "Riders On The Storm", "Light My Fire" und "The End" berühmt. Morrison starb 1971 im Alter von 27 Jahren in Paris an Herzversagen. Danach löste sich die Band vorübergehen auf, bis Manzarek und Gitarrist Robby Krieger erneut zusammen auf die Bühne traten. Im vergangenen Jahr waren die beiden Musiker beim Lovely Days Festival im burgenländischen Wiesen.

The Doors / Ray MANZAREK / Robby KRIEGER
© Reuters

Robby Krieger (l.) und Ray Manzarek (r.) © Reuters, 2011

Krieger sagte in der Mitteilung, dass ihn der Tod seines Freundes und Bandkollegen "tief betrübt" habe. "Ich bin froh, dass ich im letzten Jahrzehnt noch viele Doors-Lieder mit ihm spielen konnte."

 

Die Pop-Download-Champs seit 2005

Rihanna belegt mit 47,571 Mio. Downloads seit 2005 den Platz eins.

Auf Nummer zwei liegen die Black eyed Peas mit 42,405 Mio. Downloads.

Der amerikanische Rapper Eminem rangiert auf Position drei mit 42,29 Mio Downloads.

Lady Gaga bekleidet den Rang vier im Download-Ranking mit 42,078 Mio Downloads.

Die Country-Sängerin Taylor Swift rangiert auf Platz fünf mit 41,821 Mio Downloads.

Die Pop-Prinzessin Katy Perry logiert auf Position sechs mit 37,62 Mio. Downloads.

Lil Wayne schafft es mit 36,788 Mio. Downloads auf Platz sieben.


Beyonce rangiert mit 30,439 Mio. Downloads auf Platz acht.

Kayne West reiht sich mit 30,242 Mio. Downloads auf die Neun.

Das einstige Pop-Prinzesschen Britney Spears rundet die Top Ten ab mit 28,665 Mio. Downloads.


Ray Manzarek 74-jährig verstorben
© oe24
Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.