Arnold SCHWARZENEGGER [610x305]

Sportlich

Arnie: Hier radelt der neue Öko-Papst

Arnie-Coup in Salzburg: 5 Euro-Leih-Radl statt Hummer-Spritschleuder.

Dienstag hielt er eine Öko-Rede in Wien, am Tag darauf ließ er in Salzburg Taten folgen. In Salzburg stieg Arnold Schwarzenegger aufs Mietrad (5 Euro) um.

Georg Ornetsmüller, Chef des Fahrradverleihs A-Velo in Salzburg, traute Mittwoch seinen Augen nicht: Kurz nach 9 Uhr stand plötzlich Kaliforniens Ex-Gouverneur Schwarzenegger mit fünfköpfigem Team bei ihm im Laden. "Sie haben sich sechs Trekkingräder um jeweils fünf Euro ausgeliehen, es gab keine Sonderwünsche", sagt Ornetsmüller.

Arnies Radtour
Eine Stunde lang radelte Arnie im weißen T-Shirt mit Crew die Salzach entlang nach Hellbrunn und zurück. Damit überraschte er erneut alle. Der Ex-"Hummer"-Fahrer als Pedalritter – Arnie setzte seine Rede vor der Klimakonferenz in Wien sofort in Taten um.

Diashow: Arnold Schwarzenegger in Österreich: Alle Fotos

Arnold Schwarzenegger in Österreich: Alle Fotos

×

    Rückblende, Dienstag, 19 Uhr: Kurz vor dem Abflug von Graz nach Genf hatte Arnie spontan entschieden, den Heimatbesuch zu verlängern. "Wir waren davor im Tennisparadies Jauk in Graz. Arnold hat ein großes Bier getrunken und Käsekrainer mit scharfem Kren gegessen. Ihm ging es richtig gut", sagt seine enge Vertraute Heidi Gerstl zu ÖSTERREICH. Per Privatjet flog Arnie nach Salzburg, speiste im "Goldenen Hirschen". Später stolzierte er mit Zigarre im Mund durch die Getreidegasse – zum Erstaunen aller. Die Nacht verbrachte er im "Goldenen Hirschen".

    Er kaufte Lederjacke
    Mittwochvormittag: Nach der Radtour relaxt Arnie kurz im Zimmer, verlässt nach einem Verwirrspiel das Hotel durch den Hinterausgang. In der Schneiders-Zentrale kauft er eine Lederjacke und Krawatten der Marke "Habsburg". Gerüchten zufolge stand auch ein Ausflug nach Fuschl am Programm – dem Sitz von Red Bull. Mit Eigentümer Dietrich Mateschitz gab es aber kein Treffen.

    Diashow: Arnold Schwarzenegger: Überraschungs-Besuch in Salzburg FOTOS

    Arnold Schwarzenegger: Überraschungs-Besuch in Salzburg FOTOS

    ×

      Um 13 Uhr endete Arnies 3-Tages-Österreich-Trip mit Aufenthalt in Wien, Graz und Salzburg: Sein Jet hob pünktlich in Richtung Genf ab. Doch wie Arnie schon am Dienstag bei seiner Rede ankündigte. "I’ll be back, ich komme zurück."
       

      Stets an Arnies Seite

      Sie gehören zum engsten Team und wichen auch während der gesamten drei Tage in Österreich nicht von seiner Seite. Fünf durchtrainierte Männer aus Amerika haben das volle Vertrauen von Ex-Gouverneur Schwarzenegger.

      Diashow: Arnold Schwarzenegger bei Präsident Heinz Fischer FOTOS

      Arnold Schwarzenegger bei Präsident Heinz Fischer FOTOS

      ×

        Doch wer sind sie? Der Jüngste im Team, der blonde Daniel, ist seit geraumer Zeit Schwarzeneggers persönlicher Sekretär. Er war auch beim Fahrradtrip entlang der Salzach dabei und hatte sichtlich Spaß.

        Die muskulösen Herren mit den Glatzen sind Arnies Bodyguards und halten sich bei allen Terminen leicht im Hintergrund. Sie schützten den volksnahen Arnie (er spazierte sogar durch die Getreidegasse) vor aufdringlichen Fans.

        Diashow: Arnold Schwarzenegger bei Bundeskanzler Werner Faymann FOTOS

        Arnold Schwarzenegger bei Bundeskanzler Werner Faymann FOTOS

        ×

          Mehr dazu