Sequenz 08.Standbild001.jpg

Paukenschlag

Gery Keszler: Kein Life Ball 2016

Teilen

Aus für AIDS-Charity? Wird alles anders? Das sagt Gery Keszler.

Life Ball-müde? So klang Gery Keszler in letzter Zeit. Deswegen wurde heftig über das endgültige Aus für die größte Aids-Charity der Welt spekuliert. Und jetzt steht fest: 2016 wird es erstmals keinen Life Ball geben. Das teilte Gery Keszler am Montag in einer Videobotschaft mit.

Pause vor Neustart
"Ich bin mir meiner Verantwortung als Teil dieser Community bewusst und seit geraumer Zeit denke ich darüber nach, wie ich es schaffen kann, ihr noch nachhaltiger nachzukommen", so Keszler. Deswegen hat er die Entscheidung getroffen, kommendes Jahr auszusetzen und begründet das so: "Um die Prozesse, die dafür notwendig sind angemessen und nachhaltig planen und durchführen zu können wird der nächste Life Ball im Wiener Rathaus im Mai 2017 stattfinden."

HIV-Infektion
Bereits am heurigen Life Ball machte er den Anfang, dem Life Ball noch mehr Bedeutung zu geben: "Dazu habe ich den für mich längst fälligen Schritt gesetzt und am vergangenen Life Ball erstmals öffentlich über meine HIV-Infektion gesprochen. Auch ich habe meine Krankheit emotional verdrängt, wollte sie aus Scham ausblenden. Einerseits ging es mir dabei nicht anders als den meisten anderen Betroffenen und andererseits, weil ich die Sorge hatte, dass Sponsoren, Partner und Freunde nur wegen meines Schicksals den Life Ball unterstützen."

Es gehe aber nicht um ihn und daher habe er letztlich diesen Schritt gesetzt. Auch weil der Life Ball inzwischen eine entsprechende Dimension erreicht hat und zu einer eigenständigen Marke geworden ist. Mit seinem Outing wollte er den eigentlichen Sinn des Mega-Charity-Events wieder in den Mittelpunkt rücken: HIV und AIDS zu enttabuisieren und zu bekämpfen.

Die Pause im kommenden Jahr wollen LIfe Ball-Chef Keszler und sein Team dazu nutzen, gemeinsam zu überlegen, wie man dem Event noch mehr Tiefe verleihen und es auf eine neue inhaltliche und noch stärkere internationale Ebene heben kann.

Steht Life Ball vor endgültigem Aus?
Gery Keszler betont, dass es ihm gesundheitlich sehr gut geht: "Ich kann sagen, dass ich durch mein Outing und die darauf folgenden Reaktionen jetzt erst recht die Kraft und die Motivation für den spannenden Weg habe, der vor uns liegt." Insider spekulieren dennoch, ob der Life Ball 2017 stattfinden wird oder ob er vor einem endgültigen Aus steht ...

Video zum Thema: Schock: Aus für den Life Ball!
Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.

Life Ball: Keszlers HIV-Beichte