Künstlerinnen wählten ihre Opernball-Roben

Schwere Entscheidung

Künstlerinnen wählten ihre Opernball-Roben

Eine der schwierigsten Entscheidungen für Besucherinnen des Wiener Opernballes am 27. Februar ist wohl die Wahl des Kleides. Die Staatsoper griff ihren Künstlerinnen dabei unter die Schultern und ließ namhafte Designer Roben entwerfen, aus denen die Sängerinnen und Tänzerinnen am Montagabend im Hotel Meridian die passende aussuchen konnten.

Problemchen
Wie diffizil die Wahl sein kann, bewies Anita Hartig, die bei der Eröffnung "Depuis Le Jour" aus Gustave Charpentiers "Louise" singen wird. Ihr cremefarbenes Kleid von Thomas Kirchgrabner war zwar eine wahre Traumrobe, doch konnte das enge Edel-Teil dem doch recht ausladenden Dekollete der Sängerin kaum Herr werden. "Es ist Größe 36, ich habe 38 - das muss man unbedingt noch ändern", sagte sie.

Zwar wolle sie ihre Reize nicht verstecken, doch am Opernball zieht es Hartig doch vor, als Künstlerin und nicht als "Sex-Bombe" zu brillieren. Vor dem Auftritt hat sie schon im Vorfeld gehörigen Respekt. "Erinnern Sie mich bitte nicht! Es ist viel schwieriger, in einem Zwei-Minute-Auftritt zu brillieren, als sich während einer zweistündigen Vorstellung zu steigern", zitterte sie.

Nervöser Profi
Die Sängerin ist mit ihrer Nervosität nicht alleine. Selbst abgebrühte Profis wie Michael Schade haben Bammel vor dem Auftritt am 27. Februar. "Sonst hätte man keinen Puls", unterstrich er. Die Einladung, heuer beim Opernball zu singen, sei selbst für ihn "ein Ritterschlag gewesen".

Bei der Auswahl des Outfits hat es der Starsänger da schon leichter: Schade kommt - wie es die Hausordnung vorsieht - im Frack. "Er ist zwar meine Berufsbekleidung, aber er ist das eleganteste Kleidungsstück schlechthin. Ein Ausflug in eine längst vergangene Zeit", meinte Schade.

Während die Künstlerinnen offenherzig ihre Kleider präsentierten, hüllte sich Organisatorin Desiree Treichl-Stürgkh wie gewohnt in Schweigen über ihr Outfit am Ball. "Das verrate ich nie", betonte sie.

Diashow Opernball 2013: Die schönsten Momente

Opernball 2013

Melanie Scheriau und Gitta Saxx.

Opernball 2013

Andreas Gabalier.

Opernball 2013

Harald Glööckler.

Opernball 2013

Opernball 2013

Guertler.

Opernball 2013

Bianca Schwarzjirg.

Opernball 2013

Miss Austria Amina Dagi mit ihrem Freund.

Opernball 2013

Miss Austria Amina Dagi mit ihrem Freund.

Opernball 2013

Harald Serafin mit Frau Ingeborg.

Opernball 2013

Katrin Lampe.

Opernball 2013

SchauspSchauspieler Gerald Pichowetz mit Begleitung.

Opernball 2013

Starköchin Sarah Wiener und das ehemalige Playmate Gitta Saxx.

Opernball 2013

Staatssekretär Reinhold Lopatka.

Opernball 2013

Fussballer Manuel Ortlechner mit Begleitung.

Opernball 2013

US-Botschafter William Eacho mit seiner Frau.

Opernball 2013

Sonja Klima beobachtet das Ballgeschehen von ihrer Loge aus.

Opernball 2013

Andreas Gabalier mit Begleitung.

Opernball 2013

Hilary Swank.

Opernball 2013

Schauspieler Alexander Goebel.

Opernball 2013

Opernball 2013

Bürgermeister Michael Häupl mit seiner Frau Barbara.

Opernball 2013

Harald Glööckner.

Opernball 2013

Franziska Knuppe genießt die Eröffnung.

Opernball 2013

Die Debütantinnen bei der Erföffnung.

Opernball 2013

Opernball 2013

Opernball 2013

Opernball 2013

Opernsängerin Valentina Nafornita.

Opernball 2013

Opernball 2013

Die Eröffnung

Opernball 2013

Opernball 2013

Tänzer des Staatsopernballetts bei der Eröffnung.

Die Eröffnung

Opernball 2013

Opernball 2013

Opernball 2013

Opernball 2013

Jeannine Schiller.

Opernball 2013

Opernball 2013

Harald Glööckler.

Opernball 2013

Harald Glööckler.

Opernball 2013

Katrin Lampe, Wolfgang Fellner.

Opernball 2013

Opernball 2013

Bianja Schwarzjirg mit Begleitung.

Opernball 2013

Opernball 2013

Marcus von Anhalt und Micaela Schäfer.

Opernball 2013

Opernball 2013

Opernball 2013

Gina Lollobrigida.

Opernball 2013

Sarah Wiener.

Opernball 2013

Margit Fischer und Heinz Fischer.

Opernball 2013

Treichl-Stürgkh verliert vor Bundespräsident Ohrring.

Opernball 2013

Opernball 2013

Opernball 2013

Opernball 2013

Opernball 2013

Michael Spindelegger und seine Frau Margit.

Opernball 2013

Wiens Bürgermeister Miachel Häupl und seine Frau Barbara Hörnlein.

Opernball 2013

Hilary Swank.

Opernball 2013

Opernball 2013

Opernball 2013

Opernball 2013

Bürgermeister Michael Häupl

Opernball 2013

Bürgermeister Michael Häupl

Opernball 2013

Renate Hirsch Giacomuzzi.

Opernball 2013

Marika Lichter.

Opernball 2013

Gina Lollobrigida.

Opernball 2013

Amina Dagi.

Opernball 2013

Glööckler.

Opernball 2013

Opernball 2013

Mira Sorvino.

Opernball 2013

Franziska Knuppe.

Opernball 2013

Andreas Gabalier mit Begleitung.

Opernball 2013

Harald Glööckler.

Opernball 2013

Opernball 2013

Staatsoperndirektor Domenique Meyer, Sopranistin Valentina Nafornita und Bariton Adam Plachetka.

Opernball 2013

Bauunternehmer Georg Stumpf und Patricia Schalko.

Opernball 2013

Opernball 2013

Opernball 2013

Opernball 2013

Opernball 2013

Katrin Lampe.

Opernball 2013

Wolfgang Fellner und Katrin Lampe.

Opernball 2013

Opernball 2013

Opernball 2013

Mirjam Weichselbraun.

Opernball 2013

Treichl-Stürgh.

Opernball 2013

Opernball 2013

Die Lugners.

Opernball 2013

Richard Lugner und Gina Lollobrigida.

1 / 90

Diesen Artikel teilen:

Posten Sie Ihre Meinung

Kommentare ausblenden
Jetzt Live
Diese Videos könnten Sie auch interessieren
Wiederholen
Jetzt NEU

oe24.TV im Livestream: 24 Stunden News!

Top-Videos des Tages

Live auf oe24.TV 1 / 7

Top Gelesen 1 / 4

Diese Website verwendet Cookies
Cookies dienen der Benutzerführung und der Webanalyse und helfen dabei, die Funktionalität der Website zu verbessern, um Ihnen den bestmöglichen Service zu bieten. Nähere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Impressum