Videopremiere!

Marit Larsen mit neuem Video

Teilen

Am 16. Dezember erscheint ihr drittes Studioalbum. Videopremiere für ihre neue Single ist heute.

Spätestens seit ihrem No.1 Hit „If A Song Could Get Me You“, der in Österreich 32 Wochen in Folge die Charts besetzte und aktuell mit Gold veredelt wurde, ist die Norwegerin Marit Larsen ein gern gesehener Gast in unseren Breiten und der deutschsprachigen Nachbarschaft. Ihr neues Video erscheint bereits heute.



Elfenhafte Ausstrahlung
In ihrer Heimat hat Marit Larsen bereits zwei Alben veröffentlicht. „Under The Surface“ (2006) erreichte in nur drei Wochen Goldstatus, ihre Debütsingle „Don’t Save Me“ brachte ihr zahlreiche Preise (u.a. ein MTV Europe Music Award als „Beste norwegische Künstlerin“) ein. Der Nachfolger „The Chase“ erschien 2008. Wieder stürmte sie die Charts mit riesigem Erfolg - die überragende Single „If A Song Could Get Me You“ befand sich länger auf dem Spitzenplatz der norwegischen Charts als jemals ein Song zuvor. Zusammengenommen hat Marit Larsen bis heute in Deutschland, Österreich und der Schweiz über 300.000 Singles und ca. 250.000 Alben verkauft.



Aber es sind nicht ihre Verkaufserfolge, die Marit Larsen zu einer so besonderen Künstlerin machen - viel mehr sind es ihre elfenhafte Ausstrahlung, ihre blütenzarte Stimme und der hinreißende Charme ihrer Melodien, die dem Zuhörer den Kopf verdrehen. 

Neues Album „Spark“
Marit Larsens erste Single vom neuen Longplayer „Spark“ heißt „Coming Home“ und wurde wie das gesamte Album in New York City geschrieben und von Kåre Vestrheim in Oslo produziert. Marit hat alle Songs selbst geschrieben - außer „I Can’t Love You Anymore“, das mit Teitur entstand, und „Have You Ever“ und „Don’t Move“, an denen Peter Zizzo (u.a. Celine Dion, Jennifer Lopez) mitgeschrieben hat. Der Titel „Spark“ beschreibt das Gefühl, wenn etwas beginnt - etwas Positives oder auch etwas Trauriges. Ein Gefühl, ein Anfang. Der Titel wurde außerdem von Joni Mitchells Album „Court and Spark“ aus dem Jahr 1974 inspiriert.

Acht Monate New York

Marit lebte in einem Apartment, in dem sie ein Mikrofon und ein paar Instrumente aufstellte und mit Garage Band auf ihrem Mac arbeitete. Um Klavier zu spielen, ging sie in Musikgeschäfte.
Sieben Monate lang hatte sie sich zurückgezogen, um sich kreativ neu zu kalibrieren: "Es war schön, ein bisschen isoliert zu sein und herauszufinden, wer ich geworden war. Wer bin ich, wenn niemand zuhört? Was tue ich, wenn niemand irgendetwas erwartet? Es war eine wichtige Reise für mich als Person und als Komponistin."

Neue Single „Coming Home“

„Coming Home“ klingt tatsächlich, wie nach Hause kommen. Wenn Marit anfängt zu singen, möchte man ihr den Mantel abnehmen, ein Feuer im Kamin machen und wissen, was sie zu erzählen hat. Die Single erscheint am 2. Dezember 2011 - das mit großer Vorfreude erwartete neue Album „Sparkwird zwei Wochen später am 16. Dezember auf Columbia Seven One veröffentlicht.

Im Januar und Februar 2012 tourt Marit Larsen in ihrer Heimat - im Anschluss kommt sie dann für Livekonzerte nach Deutschland, Österreich und in die Schweiz.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.