Comeback des Opbernballes

1,6 Millionen sahen Ruby-Show

Teilen

Die Öster­reicher lieben ihren Opernball – auch in der 55. Auflage.

Donnerstagabend lockte der Opernball im Schnitt 1,53 Millionen Ballbegeisterte vor den TV-Bildschirm. Die Eröffnung mit Weltstar Elīna Garanča verfolgten sogar 1,61 Mio. Der ORF jubelt über einen Marktanteil von 59 Prozent. Heißt: Mehr als jeder zweite TV-Zuschauer wollte um 22 Uhr Walzer sehen.

Im Jahr eins nach Ioan Holender feierte der Opernball ein glanzvolles Comeback. Es wirkte, als würde der Ball nach der Ära Holender aufatmen.

Treichl-Stürgkh ist mit Ballabend überglücklich
Ballorganisatorin Desirée Treichl-Stürgkh strahlte den ganzen Abend. Sie war endlich am Ziel. Im Duett mit dem neuen Operndirektor Dominique Meyer (er hielt sich den ganzen Abend vornehm im Hintergrund) realisierte sie ihren lang ersehnten Künstlerball.

Ball der Künstler. Der Höhepunkt: Operndiva Elīna Garanča trällerte mit Tränen in den Augen „Wien, Wien, nur du allein“. Weltstar Anna Netrebko stand mit ihrem Erwin Schrott gut gelaunt im Publikum und sang leise mit. Szenen wie diese gab es noch nie.

Erstmals spielten auch die Wiener Philharmoniker, dirigiert von Franz Welser-Möst, live am Opernball. Das machte die Ballchefin Treichl-Stürgkh besonders stolz. „Auch das ist ein Verdienst von Dominique Meyer“, sagt sie.

Die Highlights vom Opernball 2011

Illustre Gäste
Ein weiteres Erfolgsgeheimnis: Der Gäste-Mix war so bunt, schrill und exklusiv, wie er sein sollte. Da der tanzfreudige Dompfarrer Toni Faber, dort Berlusconis Ruby (18) mit Richard Lugner am Tanzparkett. Mittendrin feierten die Wirtschaftselite und das halbe Regierungsteam. Auch Bob Geldof amüsierte sich prächtig, legte ein Tänzchen mit Alfons Haider hin.

Keiner sprach mehr vom Skandal Ruby. Um Mitternacht wussten Opernball-Insider: Was Besseres als die heißblütige Ruby-Show hätte nicht passieren können. Gleich dreimal tanzte sie mit Lugner.

Treichl wollte Ruby-Frieden

Die Opernballchefin wartete auf Lugner auf der Feststeige – zum Handshake kam es nie.

Vor vier Jahren übernahm Desirée Treichl-Stürgkh (47) den Opernball und entstaubte ihn. Sie schenkte ihm einen Red Carpet und eine Pink Bar. Und dann hatte Desi noch einen Traum: Sie wollte den Opernball zum Künstlerball formen.

Dann passierte Ruby. Im Vorfeld hatte Treichl gegen den Auftritt der Berlusconi-Geliebten gewettert. Als sich rausstellte, dass da ein spaßiges Mädl antanzte, wollte Treichl den Friedensschluss. Sie wartete auf der Feststiege auf Lugner. Aber sie kam nicht zu ihm vor (zu viel Tumult). Die Versöhnung muss warten.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.

Die Highlights vom Opernball 2011

Opernball-Logen der VIPs

Josef und Ehefrau Gabi Pröll.

M. Spindel­egger mit Ehefrau Margit.

Brigitte Jank begrüßt Kollege K. Szatmary.

Michael Häupl mit Freundin Barbara.

Boss Karl Stoss & Dietmar Hoscher laden ein.

Friedrich Stickler mit Ehefrau Berit.

D. Meyer mit Netrebko, Schrott & Co.

F. Piëch verfolgt Debüt seines Sprösslings.

Ronny Pecik ist schon Ball-Stammgast.

Hier führen Haider & Co die ORF-Interviews.

Hier sitzt Mörtel mit Skandalgast Ruby. Weiters: Dallas-Star Larry Hagman, Zachi Noy, Katzi & Co.

Millionärs-Witwe Renate Hirsch wieder dabei.

Hotel-Erbin feiert mit Mann Leitgeb.

Christian Mucha mit Dompfarrer Toni Faber.

Christoph Leitl knüpft wieder Kontakte.

Heinz Fischer mit Ehefrau Margit.

Willi Cenko als Gastgeber in zwei Logen.

Willi Cenko als Gastgeber in zwei Logen.

Die Highlights vom Opernball 2011

Die Modeflops am Opernball

Ruby Rubacouri fühlte sich offensichtlich etwas eingeengt. Ob von dem Rummel um ihre Person auf der Feststiege, Richard Lugner oder von ihrem etwas (zu) engem Kleid...?

I'm a Bambi girl in a Glitzer-World... life in plastic, it's fantastic! Und ihren Prinzen hat sie auch schon an der Hand.

Anastasia im Wunderland? Katzi kam im Brautkleid.

Ministerfrau Margit Spindelegger setzte auf blaue Blüten... zu ihrem hellen Teint jedoch ein wenig zu aggressiv.

"Natürlich" blond. Katzi als Braut-Barbie.

"Black Swan" Jacqueline Lugner und Braut-Barbie Anastasia Katzi.

Glitzer, Kitsch, Blümchen, Tüll...alles dabei -nur kein Glamour.

Jacqueline Lugner versuchte einen auf Lady in Black machen...

Tolle farbe, fantastisches Kleid - leider etwas zu eng und einschnürend.

Frau Minister Doris Bures in gewagter Stain-Robe in knall-türkis.

Opern-Star Natalia Ushakova. Top oder Flop? Die Meinungen spalten sich. Auffallend in jedem Fall.

Die Opernball Roben im Style-Check

Primaballerina Karina Sarkissova gelang ein atemberaubender Wow-Auftritt als Black-Swan Beauty.

Bambi glitzerte wie gewohnt was das Zeug hält und geizte auch nicht mit Kitsch-Überfluss. Spitze, Seide, Strass, Perlen und Glitzer wohin man sah. Das Collier stammt übrigens aus ihrer selbst-entworfenen Kollektion...

Interio-Chefin Janet Kath in einer Metallic-Glamour-Robe.

ORF-Moderatorin Kati Bellowitsch in romantischer Jenny Packham-Kreation mit transparentem diamant-besetztem Dekolleté.

Moderatorin Barbara Rett in kräftigem Rot und extravagantem Dekolleté.

Lugner's Gast Ruby Rubacouri glänzte in Gold & Diamanten.

Sandra Pires in sinnlichem weinrot passend zu ihrer wilden Lockenmähne.

Anna Netrebko in extravaganter Bustierrobe mit frühlingshaftem Halsschmuck.

MADONNA-Herausgeberin Uschi Fellner in einer glamourösen Bustier-Robe aus Chiffon in kräftigem himmelblau und strass-besetztem Dekolleté von Sagaie.

Juristin und Verlagsmanagerin Ekaterina Mucha setzte auf smaragdgrün & Diamanten.

Opernball Organisatorin Treichl-Stürgkh setzte auf die Trendfarbe grün. Robe von Peter Weisz.

Lady in Black: Claudia Stöckl.

MADONNA Herausgeberin Uschi Fellner und Juristin Ekaterina Mucha: bereit für den perfekten Gala-Auftritt!

Lugner's Katzi kam im Alice-im-Wunderland Style. Oder wollte sie doch die Braut-Barbie spielen?

Benita Ferrero-Waldner in schwarzer pailettenbestickter Spitze.

In einer bestickten Bustierrobe von Brautmode Stern wollte Starlet Jacqueline Lugner auf Black Lady machen.

Rote Lippen soll man küssen... Als weiteren Eyecatcher kombiniert Mirjam Weichselbraun zu ihrem weißen Kleid aus Spitze von Dolce & Gabbana einen roten Taillengürtel.

Ruby Rubacuori zu Gast bei Lugner: Alle Fotos vom Opernball in Wien

Gloria: So schön war ihr Opernball-Debüt