Eingriff am Herz

Prinz Philip hat OP gut überstanden

Teilen

Der 90-jährige Gemahl der Queen habe "eine gute Nacht" gehabt, heißt es.

Angst in England: Prinz Philip (90), Ehemann von Queen Elizabeth II. (85), wurde in der Nacht zu Heiligabend am Herzen operiert.

Es geschah auf dem Landgut Sandringham (Norfolk), wo die royale Familie tradi­tionell Weihnachten feiert: Plötzlich beklagte sich der Duke of Edinburgh über Brustschmerzen. Sofort wurde ein Notarzthubschrauber gerufen. Prinz Philip wurde ins 98 Kilometer entfernte Papworth Hospital nahe Cambridge geflogen.

Rettung

Kardiologe Simon Davies nach der ersten Untersuchung: „Der Prinz stand kurz vor einem Herzinfarkt, wir müssen sofort eingreifen.“ Philip hatte einen Verschluss der Herzarterie, wurde gleich operiert. Die Chirurgen setzten ein Stent ein (eine kleine Röhre, die das Blutgefäß offen hält).

Es war offenbar eine Rettung in letzter Minute: Dickie Arbiter, Ex-Sprecher der Queen: „Er hatte diese Schmerzen schon zuvor öfters.“ Philip leidet seit 19 Jahren an Herzproblemen. Vorerst kann der Hof aufatmen: Die OP war erfolgreich.
Die Weihnachtsfeiertage muss der First Husband aber im Spital verbringen. Auf dem Landgut findet dennoch die bisher größte Weihnachtsfamilienfeier der Queen statt: 27 Gäste sind geladen, erstmals auch Kate Middleton. Sie zieht sich allein am Christtag fünfmal um.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.