Dorfpolizist

Assinger: "Kieberer ist meine gelernte Rolle"

Teilen

„Millionenshow“-Moderator gibt seine Serien-Pläne nicht auf.

„Ich möchte dieses Projekt unbedingt durchziehen, denn seit 2008 arbeite ich daran“, verrät ­Armin Assinger zu seinen Schauspieler-Plänen als Polizist in einer neuen ORF-Serie. In Hart an der Grenze sollte Assinger gemeinsam mit dem oberösterreichischen Schauspieler und Kabarettisten Günther Lainer einen Dorfpolizisten spielen. Das Duo setzt sich in der slapstickhaft angelegten Serie gegen die Schließung seiner Dienststelle in einer steirischen Grenzgemeinde zur Wehr.

„I bin a g’lernter Kieberer
Was soll ich sonst spielen, das ist die einzige Rolle, die ich kenne“, meint Publikumsliebling Assinger im Gespräch mit ÖSTERREICH. Und, ganz bescheiden: „Mein Anspruch ist es ja nicht, den Jedermann zu geben.“

Absage. Für September war bereits alles für den Drehstart einer Pilot-Folge fixiert, die Drehorte waren ausgewählt, das Team zusammengestellt. Doch dann sagte Assinger die Dreharbeiten wegen des unerwarteten Zeitaufwands für seine neue ORF-Sendung DAS EINSER TEAM ab. Assinger: „Ich wollte keine halben Sachen machen, wenn, dann stehe ich mit voller Energie hinter diesem Projekt.“ Vorerst ist der Drehbeginn für den Hart an der Grenze-Piloten auf Frühjahr 2013 verschoben.

Neustart
Am Mittwoch (17. Oktober, 22.00 Uhr, ORF eins) startet Assinger mit dem EINSER TEAM. Zunächst sind neun Folgen geplant.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.