Society-TV

Quoten-Krise bei "Wetten, dass..?"

Teilen

Rekord-Desaster: Erstmals hatte TV-Schlachtschiff weniger als 6 Millionen Zuseher.

Katastrophale Umfragewerte, harsche Kritik und sogar eine Petition für seinen Rücktritt: Wirklich ungemütlich hatte es Moderator Markus Lanz schon länger. Nun aber hat der ehemalige Quotengarant „Wetten, dass..?“ unter seiner Führung erstmals die sechs Millionen Marke unterboten. Ein Desaster für die Show, die vor knapp eineinhalb Jahren noch gut 13 Millionen Seher verbuchen konnte. In Österreich waren immerhin noch 634.000 Seher dabei, hier war der Wert auch schon mal schlechter.

Bashing
Obwohl die Sendung am Samstag mit Hilary Swank, Pharell Williams und Udo Jürgens durchaus populäre Gäste aufzubieten hatte, geht man mit der ZDF-Show hart ins Gericht. „Die jüngste Show war so knackig wie Seniorenfasching im Pfarrgemeindesaal“, schreibt etwa der Spiegel und weiter: „Wetten, dass..? ist inzwischen ungefähr so innovativ wie die Musik des 79-jährigen Udo Jürgens.“

Loyalität
Der ZDF an Gastgeber Markus Lanz dennoch festhalten, wie Unterhaltungschef Fuchs erst letzte Woche bestätigte. Bleibt abzuwarten, wie lange man sich das Quotendesaster noch ansieht.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.