Total blau im TV

Wodka-Festspiele bei Joko und Klaas

Circus Halligalli
© ProSieben
Im Cirkus Halligalli gaben sich die Herrschaften mit Matthias Schweighöfer die Kante.
OE24 auf Google bevorzugen

Nicht nur Dirk Stermann und Christoph Grissemann trinken Alkohol im Studio ihrer ORF-Late-Night-Show „Willommen Österreich“. Nein, jetzt machen es den beiden Herrschaften auch die deutschen Spaßvögel Joko und Klaas in ihrem Coemdy-Format "Circus Halligalli" gleich und greifen ebenfalls zur Flasche. Im Gegensatz zu ihren österreichischen Kollegen, griffen die ProSieben-Aushängeschilder aber zu wesentlich härterem Zeug. Am 14. Oktober gaben sie sich nämlich gemeinsam mit dem Schauspieler Matthias Schweighofer und einer Flasche Wodka die Kante.

Ein Dutzend für jeden
Wer nun glaubt die drei Herrschaften hätten dabei nur aus freundschaftlichen Gründen angestoßen, der irrt gewaltig. Ursprünglich war Schweighöfer zu Joko und Klaas gekommen, um seinen neuen Kinofilm "Frau Ella" zu promoten, doch was dann geschah, damit konnte er freilich nicht rechnen. Er verlor zwar ein paar Sätze über den Generationen-Roadtrip im Leinwandformat, musste aber bald zum Trinkspiel "Dawn of the Gag" antreten.

Trinkspiel artete aus
Dabei wurden Joko, Klaas und Schweighöfer witzige Videos und Gags vorgespielt. Das klingt ja eigentlich ganz nett. Doch wie das Reglement besagt, muss derjenige, der lacht, einen Kurzen - also ein Stamperl -, trinken. Besagtes kleines Gebinde wurde mit Wodka gefüllt. Anfangs war die Beherrschung noch teilweise geben, doch mit der Zeit kamen die drei TV-Stars nicht mehr aus dem Lachen heraus, was natürlich ein feucht-fröhliches Trinkgelage als Konsequenz zur Folge hatte. Lange dauerte es somit nicht, bis Joko, Klass und Schweighöfer so richtig blau waren. Denn jeder von den Herrschaften hatte schlussendlich ein gutes Dutzend Wodka intus.

Circus Halligalli ein ganzer Lachkrampf
Abschließend fand der Leinwand-Star noch wirklich rührende Worte. "Ich hab heute ein halbes Brötchen gegessen. Das ist ganz ganz schlimm! Ich dachte, ihr verarscht mich. Und jetzt war da wirklich Wodka drin", witzelte er leicht betrunken in die Kamera. Vom zum Schluss präsentierten Trailer des neuen Schweighöfer-Films bekam niemand mehr recht viel mit. "Hätte ich in dem Beitrag aufgepasst, könnte ich jetzt 'ne sinnvolle Frage stellen. Aber ich hab keine Ahnung, worum es in deinem Film geht... Hey, das ist doch 'ne Frage: Worum geht's?", lallte Joko dem Mimen entgegen. Als Antwort kam nur ein weiterer Lachkrampf von Schweighöfer. Denn auch er konnte keine klaren Worte mehr finden.

Die TV-Highlights des Jahres 2013


1 / 71

Juergen Maurer ist "Kommisar Rex'" neues Herrl

Dienstantritt für Juergen Maurer in Meran! Am Samstag, dem 21. Dezember 2013, um 20.15 Uhr in ORF 2 bekommt Österreichs Kultkommissar auf vier Beinen ein neues Zuhause und einen neuen Partner an die Seite gestellt. Im neuen ORF/RAI-Fernsehkrimi "Kommissar Rex - Eiszeit" geht es für den Vierbeiner nach Südtirol. Dort soll er der neue Partner von Kommissar Andreas Mitterer alias Juergen Maurer ("Das Wunder von Kärnten") werden.

© ORF/Beta Film

Sascha Hehn wird "Traumschiff"-Kapitän

Wenn "Das Traumschiff" unterwegas ist, "weiß das Publikum weiß seit 32 Jahren: Es geht immer alles gut aus, es gibt ein Happy End, es wird ein tolles Land gezeigt", sagt der Produzent der ZDF-Serie, Wolfgang Rademann (78). "Es gibt immer eine dramatische Geschichte, eine heitere Geschichte und eine Love Story." Zum Jahreswechsel übernimmt jedoch ein neuer Kapitän. Nach 14 Jahren gibt Kapitän Jakob Paulsen alias Schauspieler Siegfried Rauch das Ruder aus der Hand - und übergibt es an einen ehemaligen Steward. 30 Jahre nachdem Sascha Hehn (59) als Steward Victor zum ersten Mal an Deck stand, kehrt er auf das Schiff zurück - befördert zum Kapitän. Die letzte Reise für Kapitän Rauch führt ihn am Zweiten Weihnachtstag im ZDF nach Malaysia. Doch Rettung naht schon fünf Tage später in Form eines alten Bekannten: Ex-Steward Victor, der in den 1980er Jahren den Frauen reihenweise den Kopf verdrehte, hat seine "Traumschiff"-Abstinenz gut genutzt, ist Kapitän geworden und übernimmt in der Neujahrs-Folge zum ersten Mal das Steuer, wenn der Kreuzfahrt-Dampfer Kurs auf Australien nimmt.

© ZDF

Zweite Staffel "House of Cards" ab Februar auf Sky

Francis Underwood geht weiter seinen Weg: Ab 14. Februar bringt der Bezahlsender Sky die zweite Staffel der US-Erfolgsserie "House of Cards", womit man Kevin Spacey in der Rolle des Politikers wieder begleiten darf. Alle 13 Episoden sind ab diesem Tag und somit parallel zum US-Start via Sky Go abrufbar, einen Tag später dann auch via Sky Anytime, wie am Dienstag mitgeteilt wurde.

© BBC

Fehler im Artikel gefunden?Jetzt melden