Lisa Jachno, Miley Cyrus' Nageldesignerin des Vertrauens gibt Tipps für den Besuch im Beauty-Salon.
Oft genug passiert es, dass die lackierten Fingernägel nach einer teuren Maniküre viel zu schnell abblättern. Mileys Nageldesignerin Lisa Jachno hat fünf Tipps, worauf man beim Besuch im Beauty-Salon genau achten sollte:
Nägel nicht einweichen. „Die nasse Maniküre ist ein Mythos. Das Wasserbad bewirkt, dass sich die Nägel etwas ausdehnen. Der Nagellack neigt beim Wieder-Austrocknen des Nagels zum Abblättern.“
Auf Sauberkeit der Nägel achten. Besonders Fettrückstände von Pflegelotions oder Produkten zur Nagelhautentfernung sind Gift für die perfekte Lackierung.
Nicht bei der Auswahl der Nagellack-Marke sparen. Lisa Jachno präferiert Produkte von Essie, Chanel oder Tom Ford.
Nägel polieren. Zum einen werden Schmutzreste, zum anderen die natürlichen Rillen des Nagels entfernt. „Rillen führen zu kleinen Lufträumen im Nagellack, der sich dann nicht gut mit der Nageloberfläche verbinden kann.“
Nicht zur populärsten Farbe greifen. Lacke in bereits geöffneten Fläschchen dicken schnell ein, alles unter 6mm Restrückstand in der Flasche sollte weggeworfen werden. Falls der Lack verdünnt werden muss, auf keinen Fall Nagellack-Entferner verwenden, stattdessen besser zu eigens entwickelten Verdünnungsprodukten greifen.
Maniküre leicht gemacht1/9
Welchen Ablauf muss ich bei der Maniküre beachten? 1. Schritt: Alten Nagellack abnehmen. 2. Schritt: Hände waschen 3. Schritt: Nagelhaut zurückschieben 4. Schritt: Nägel feilen 5. Schritt: Nägel polieren 6. Schritt: Unterlack auftragen 7. Schritt: Zweite und dritte Lackschicht auftragen 8. Schritt: Überlack auftragen
Wie feile ich meine Nägel richtig? Wildes hin- und herfeilen macht die Nägel leicht brüchig und porös. Immer in eine Richtung – vom Rand zur Nagelmitte – feilen. Gute Feilen sind aus Sandblatt (vor allem bei brüchigen Nägel) oder aus Porzellan.
Sollte man Fingernägel feilen oder schneiden? Um die Nägel zu kürzen ist es am besten, die Nägel zu feilen. Mit einer Schere oder einem Nagelzwicker kann die oberste Nagelschicht verletzt werden.
Was kann man gegen brüchige Nägel tun? Brüchige Nägel können an Eisenmangel liegen. Auch Zink, Biotin, Vitamin A und Silizium sind Schönmacher für die Nägel. Neben gesundem Essen wirkt eine Ölkur besonder gut. In ein lauwarmes Bad träufeln oder vor dem Schlafengehen einmassiere. Auch Cremen speziell für Nägel und Hände beugen brüchigen Nägeln vor.
Was tun bei gelben Nägeln? Eine häufige Ursache für verfärbte Nägel ist farbiger Nagellack. Bevor man sich farblich austobt, sollte man deshalb einen pflegen Unterlack verwenden, der den Verfärbungen vorbeugt.
Wie lackiert man Nägel richtig? Wer es eilig hat, greift zu Expresslack. Ansonsten gilt: Unterlack, Lackschicht Nummer zwei und Überlack.
Was tun bei Nagellack-Patzern? Wenn man sich vermalt hat oder auf die Nagelhaut gepinselt hat, helfen Korrekturstifte oder Wattestäbchen, die in Nagellackentferner getaucht werden.
Wie entfernt man Nagelhaut richtig? Sich selbst die Nagelhaut zu schneiden, könnte gefährlich werden, da die Nagelhaut schnell einreißen und sich entzünden kann. Lieber in lauwarmen Wasser oder Olivenöl einweichen und anschließend die Nagelhaut mit einem Rosenholzstäbchen zurückschieben.
Wie kann ich meine Nägel optisch verlängern und dünner machen? Ein kurzes Nagelbett verlängert man optisch, wenn man den Nagellack nur in der Mitte aufträgt. Der Nagel sieht dann schmaler und länger aus.