Die Zeiten, in denen sich nur Frauen geschminkt haben, sind längst vorbei. In Drogeriemärkten werden bereits unzählige Kosmetikprodukte für Männer angeboten, denn auch sie haben Rötungen, Pickel und Augenringe.
In Hollywood gehört Männer-Make-up zum guten Ton. Und auch hierzulange wird es immer beliebter, denn laut einer Studie der Online-Zeitschrift "Public Libary of Science" wirken geschminkte Männer attraktiver. Die Haut erscheint mit Make-up frischer, gesünder und jünger. Wichtig dabei ist nur, dass die Produkte dezent aufgetragen werden, um es nicht zu offensichtlich zu machen.
Schritt für Schritt Anleitung
Reinigung und Pflege: Das Wichtigste für einen strahlenden Teint ist die Grundreinigung der Haut. Dafür gibt es schon unzählige Möglichkeiten: Reinigungsschaum oder -gel, Gesichtsmilch und Gesichtswasser. Danach ist eine Feuchtigkeitspflege unumgänglich. Durch die richtige Pflege haben Mitesser und Pickel erst gar keine Chance. Auch Gesichtsmasken können wahre Wunder bewirken.
Grundierung: Will man Augenringe und Pickel effektiv abdecken, ist ein Concealer die optimale Lösung. Wichtig ist nur, dass dieser im richtigen Hautton benutzt wird. Zum Auftragen kann man entweder Finger, Pinsel oder einen Make-up-Schwamm benutzen. Für Pickel nimmt man am besten die Finger, da sich im Pinsel oder Schwamm Bakterien vermehren können. Wichtig: Immer darauf achten, den Concealer zu verblenden, damit man diesen nicht sieht. Gegen eine fahl aussehende Haut hilft getönte Tagescreme oder Foundation. Auch hier gilt: Immer den richtigen Hautton benutzen. Achtung bei Puder: Dieses nicht auf Bartstoppeln oder Bart auftragen, denn es setzt sich ab.
Finish: Für eine Optimierung benutzt man am besten Augenbrauen-Mascara, um die Augenbrauen in Form zu bringen. Auch hier ist die Wahl einer passenden Farbe das Um und Auf. Hat man üppige Augenbrauen, greift man am besten zu farblosem Mascara. Für einen schönen Schwung greift man zu farblosem Mascara für die Wimpern. Für gepflegte Lippen empfiehlt sich ein farbloser Lippenpflegestift.