Schlangenträger: Dezemberkinder können dem Sternbild des Ophiuchus zugeordnet werden.
Das Sternbild des "Schlangenträgers" feiert ein Comeback. Über Jahrhunderte geriet dieses 13. Zeichen in Vergessenheit, nun bringt es die westliche Astrologie durcheinander. Der "Schlangenträger" bezieht sich auf die mythologische Figur des Asklepios, dem Gott der Heilkunst. Am Sternenhimmel ist er über dem" Skorpion" und dem "Schützen" positioniert, im Jahresverlauf würde man ihm den Zeitraum vom 29. November bis zum 17. Dezember zuteilen.
Bereits die Babylonier entdeckten das Sternbild, doch bei ihrer Unterteilung des Jahres wurde der "Schlangenträger" außen vor gelassen, da es sich bei der Konstellation nicht um ein Sternzeichen handelt, sondern ein Sternbild. Die westliche Astrologie basiert auf dem tropischen Tierkreis mit vier Jahreszeiten. Jedes Quartal wird in drei Tierkreiszeichen unterteilt. Sternbildern wie dem "Schlangenträger" wurde von den Babyloniern beim Erstellen des uns bekannten Systems keine Rolle zugewiesen, doch manche Astrologen plädieren für ein Update: Die die Schwankung der Erdachse sich über die Jahrhunderte gewandelt hat, bleibt die Sonne heutzutage länger im "Schlangenträger", als es zur Zeit der Babylonier der Fall war. Würde man das Bild des "Ophiuchus" in dem Tierkreis aufnehmen, bliebe kein Stein auf dem anderen - die Aufteilung des Jahres würde sich für alle Sternzeichen verschieben (siehe unten). Die meisten Astrologen beharren aber auf das klassische Tierkreisjahr mit 12 Sternzeichen und sehen den Himmel in statische Zonen unterteilt, die ganz unabhängig von der Erdachse unverändert bleiben - auf ewig. Aus diesem Grund sehen sie in dem Sternbild des "Schlagenträgers", der von der Sonne lediglich passiert wird, kein 13. Sternzeichen.
So ticken "Schlangenträger"
Wer Ende November bzw. Anfang Dezember geboren wurde, sich aber nicht mit dem "Schützen" identifizieren kann, könnte Gefallen an diesem alternativen Sternbild finden. "Schlangenträger" sollen temperamentvolle Charaktere sein, die impulsiv handeln, aber stets nach Wissen und Weisheit streben. Außerdem wird ihnen viel Charme nachgesagt. Als "Outsider" werden sie keinem Element zugerechnet und haben auch keine Stern-Rivalen, mit dem sie konkurrieren.
Steinbock: 20. Jänner - 16. Februar Wassermann: 16. Februar - 11. März Fische: 11. März - 18. April Widder: 18. April - 13. Mai Stier: 13. Mai - 21. Juni Zwillinge: 21. Juni - 20. Juli Krebs: 20. Juli - 10. August Löwe: 10. August - 16. September Jungfrau: 16. September - 30. Oktober Waage: 30. Oktober bis 23. November Skorpion: 23. November - 29. November Schlangenträger: 29. November - 17. Dezember Schütze: 17. Dezember - 20. Jänner |