Wenn es um den Umsatz geht, helfen Verkäufer gerne der Wahrheit etwas nach.
Der Sale hat gerade begonnen und Shoppinghungrige fallen in die Einkaufzentren ein um dem Kleiderrausch zu frönen. Aber nicht nur die niedrigen Preise locken: Auch die Verkäufer wickeln uns mit Schmeicheleien und kleinen Lügen um den Finger. Um die Umsätze zu pushen und die Ware an die Frau zu bringen, wird manchmal der Wahrheit ein wenig nachgeholfen: Von wegen "Das allerletzte Stück" oder "passt perfekt". Lassen Sie sich keinen Bären aufbinden!
Tipp
Gehen Sie mit Ihrer besten Freundin einkaufen und vermeiden Sie Solo-Shoppingtrips. Verunsicherte Damen, die Rat brauchen sind ein gefundenes Fressen für Verkäufer, die Ware loswerden wollen. Bevor Sie einkaufen gehen, sollten Sie visualisieren, was genau Sie suchen oder brauchen. Damit vermeiden Sie Fehlkäufe, die Sie am Ende des Shoppingtages bereuen. Ihr Kontostand wird es Ihnen danken!
Hier die häufigsten Verkäufer-Lügen beim Kleidershopping:
Verkäuferlügen
1/10
Trend-Flunkerei: "In einem halben Jahr tragen das alle!"
"Das ist das letzte Stück, es tut mir sehr leid!" - Damit will man Sie dazu bringen, das Teil sofort zu kaufen, obwohl es womögich zu groß/klein ist und oder gar einen Fleck hat.
"Das ist gerade ganz frisch reingekommen!" Soll heißen: Sie werden die erste sein, die es tragen wird. Denkste!
Trendflunkerei II: "Das geht weg wie die warmen Semmeln!"
"Das Material wird noch ein wenig nachgeben, dann passt es wie angegossen." Klartext: Es ist zu eng!
"Das ist Unisex, können Sie ruhig auch als Frau tragen!"
Schmeicheleien: "Bei diesen Beinen können Sie sich diesen kurzen Rock allemal leisten!"
"Ich bin selbst so begeistert, dass ich es mir auch gekauft habe!"
"Das passt wirklich zu allem - ein echter Klassiker! Orange ist das neue Schwarz!"
"Das kann man auch mit einem Gürtel in der Taille tragen, damit die Figur zum Vorschein kommt: XXL-Look und Oversizes sind gerade in!" Klartext: Es schaut aus wie ein Kartoffelsack.