Graz

Betrunkener Beifahrer fliegt aus LKW

Teilen

Der Mann hatte auf der dicht befahrenen Straße Glück im Unglück.

Zu einem gefährlichen Zwischenfall ist es am Mittwoch an der stark befahrenen Gürtelturmkreuzung in Graz gekommen: Beim Linksabbiegen öffnete sich bei einem Klein-Lkw eine Türe und der Beifahrer stürzte auf die Fahrbahn. Der 43-jährige alkoholisierte Ungar erlitt dabei schwere Verletzungen. Am Fahrzeug wurden schwere Mängel festgestellt.

Schädelhirntrauma und Schlüsselbeinbruch
Der Vorfall ereignete sich um 10.00 Uhr an der Gürtelturmkreuzung: Ein 62-jähriger österreichischer Staatsbürger war als Lenker eines Lieferwagens mit ungarischem Kennzeichen von der Kärntnerstraße in den Eggenbergergürtel eingebogen. Dabei öffnete sich plötzlich die Beifahrertüre und sein 43-jähriger Mitfahrer und Freund fiel hinaus. Der Ungar stürzte auf die Fahrbahn und erlitt ein Schädenhirntrauma und einen Schlüsselbeinbruch. Dabei hatte er noch Glück, dass er in der stark befahrenen, mehrspurigen Straße an den Fahrbahnrand gefallen war - andernfalls wohl Lebensgefahr durch nachfolgende Autos gegeben gewesen wäre.

Mann war schwer alkoholisiert
Wie sich herausstellte, hatte der Verletzte 2,24 Promille Alkohol im Blut. Der Klein-Lkw wurde einer technischen Prüfung unterzogen, wobei schwere Mängel festgestellt wurden. Ob diese für das Öffnen der Türe verantwortlich waren, könne nicht mit Sicherheit gesagt werden, erklärte ein Beamter der Verkehrsinspektion.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo
Es gibt neue Nachrichten