Tschetschene in Baden

IS-Verdächtiger drohte Bombe zu zünden

Teilen

Verhafteter Tschetschene (25) hat Verbindungen nach Belgien.

Nach einem Großeinsatz bei der Delogierung eines 80-jährigen Wohnungsmieters in Wiener Neustadt (ÖSTERREICH berichtete) gab es für die Spezialeinheit Cobra keine Verschnaufpause: Nur Stunden später nahmen die Beamten in Baden einen Terrorverdächtigen (25) fest.

Das Bundeskriminalamt für Verfassungsschutz hatte einen Tipp bekommen, dass der 25-Jährige, der in Verbindung mit dem Islamischen Staat (IS) stehen soll, Pläne für den Bombenbau heruntergeladen hatte.

Verschleiert. Als die Beamten schließlich die Wohnung in der Mühlgasse stürmten, um den Tschetschenen festzunehmen, drohte dieser mit einer Bombenexplosion. Sein Computer wurde konfisziert. Anrainer beschrieben den 25-Jährigen, der mit seiner verschleierten Lebensgefährtin in einer Scharia-Ehe lebt, als gewalttätig. Alexandra H. erlebte den Einsatz hautnah mit: „Es ist schon beunruhigend, wenn die Cobra im Nachbarhaus einen Mann festnimmt“, so die junge Frau, die erst seit zwei Monaten im Haus gegenüber wohnt.

Da der Tschetschene neben einem russischen auch einen belgischen Reisepass besaß, könnte es Terrorverbindungen nach Belgien geben. (krt)

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.