Razzia

Waffen bei Kärntner Neonazi gefunden

Teilen

Der 23-Jährige hortete einschlägige Literatur und Devotionalien.

Bei einer Razzia des Kärntner Landesamtes für Verfassungsschutz und Terrorismusbekämpfung (LVT) sind am Samstag in der Wohnung eines 23 Jahre alten Mannes in Villach einschlägige nationalsozialistische Literatur, Abzeichen, SS-Fahnen und auch drei Waffen beschlagnahmt worden. Laut Medienberichten fanden die Ermittler unter anderem eine abgesägte Schrotflinte sowie eine funktionsfähige Pistole samt Munition aus der Zeit des Zweiten Weltkrieges.

Angezeigt
"Der Villacher gilt als rechtsextrem und stand schon länger unter Beobachtung", erklärte LVT-Chef Helmut Mayer in der "Kleinen Zeitung". In einer ersten Einvernahme durch die Exekutive gab sich der 23-Jährige schweigsam. Er wurde auf freiem Fuß angezeigt, ihm droht eine Anklage wegen Verstoßes gegen das Verbotsgesetz.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.