Bad Vöslau

Drei Tote mit Schusswunden: Identitäten stehen fest

Teilen

Nun ist klar: Der Wohnungsbesitzer und zwei Männer aus dessen Bekanntenkreis starben in Bad Vöslau. 

Nach dem Fund von drei Toten mit Schusswunden in Bad Vöslau (Bezirk Baden) am Samstagnachmittag stehen die Identitäten fest. Laut Stefan Pfandler, dem Leiter des Landeskriminalamts Niederösterreich, starben der Wohnungsbesitzer sowie zwei Männer aus dessen Freundes- bzw. Bekanntenkreis. Am Sonntag standen Vernehmungen von Angehörigen sowie die Spurenauswertung auf dem Plan. Klarheit über die Hintergründe dürften Obduktionen bringen, die zu Wochenbeginn durchgeführt werden.

Wie Pfandler auf APA-Anfrage mitteilte, sind die Toten allesamt österreichische Staatsbürger. Der Wohnungsbesitzer ist demnach 1946 geboren, die beiden weiteren Männer 1956 bzw. 1969. Noch in den Nachtstunden seien die Angehörigen verständigt worden, die nun zum Teil auch zu den Hintergründen befragt werden. Zu klären sei "der Grund des Treffens und was passiert sein könnte", skizzierte Pfandler.

Beim Wohnungsbesitzer soll es sich um einen kranken Antiquitätenhändler handeln, auch seine Bekannten sollen in der Branche tätig sein.  Beim Treffen in Bad Vöslau ist es dann offenbar zum Streit gekommen. Gegen 14:15 hörten Nachbarn eine Explosion und verständigten die Feuerwehr. Die Explosion wurde offenbar vom Sauerstoffgerät des schwer kranken Wohnungsbesitzers verursacht.    

Mord-Alarm in NÖ
© Monatsrevue/Thomas Lenger
× Mord-Alarm in NÖ

Mord-Alarm in NÖ
© Monatsrevue/Thomas Lenger
× Mord-Alarm in NÖ

Mord-Alarm in NÖ
© Monatsrevue/Thomas Lenger
× Mord-Alarm in NÖ
 

Obduktionen  sollen Klarheit bringen

Die von der Staatsanwaltschaft Wiener Neustadt noch am Samstag angeordneten Obduktionen sind für Montag und Dienstag geplant. Fest steht, dass die Leichen Schusswunden am Oberkörper sowie im Kopfbereich aufweisen.

Medial kolportiert wurde, dass einer der drei Beteiligten zwei Männer erschossen und Suizid begangen haben könnte. Für Pfandler steht das noch nicht fest. Nähere Erkenntnisse dazu werden laut dem Leiter des Landeskriminalamts die Obduktionen bringen. Sichergestellt wurden jedenfalls eine Faustfeuer- sowie eine Langwaffe. Wer von den drei Männern geschossen hat und ob das überhaupt der Fall war, soll nicht zuletzt eine Untersuchung der Hände auf Schmauchspuren belegen. Weiters überprüft werden müssten die Sperrverhältnisse in der Wohnung. Auch zu diesem Thema wurden Befragungen angekündigt.

Mord-Alarm in Bad Vöslau (NÖ)
© Viyana Manset Haber
× Mord-Alarm in Bad Vöslau (NÖ)

Mord-Alarm in Bad Vöslau (NÖ)
© Viyana Manset Haber
× Mord-Alarm in Bad Vöslau (NÖ)

Mord-Alarm in Bad Vöslau (NÖ)
© Viyana Manset Haber
× Mord-Alarm in Bad Vöslau (NÖ)
 

Leichen bei Brand entdeckt

Entdeckt wurden die Leichen von Feuerwehrleuten, die am Samstagnachmittag aufgrund eines Brandes bzw. wegen Knallgeräuschen alarmiert worden waren. Die Flammen in der Wohnung wurden rasch gelöscht, Spuren des Feuers waren im Innenbereich und am Balkon ersichtlich.

Pfandler zufolge deutet einiges darauf hin, dass es mehrere Brandherde gebe. Dies wäre wiederum ein klares Indiz dafür, dass Feuer in der Wohnung gelegt worden war. Klarheit soll die Brandermittlung bringen, die jedoch frühestens am Montag - infolge der Tatortarbeit - aufgenommen werden kann.
 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.