"Dank" für milde Gabe

Bettler prügeln Grazer ins Spital

Teilen

42-Jähriger brutal während "Wetten, dass ..?" malträtiert.

So viel ist über den brutalen Überfall in der Aribonenstraße Samstagabend um 21.30 Uhr bekannt: Herbert H., alleinstehender Besitzer eines Hauses nahe eines Senioren- und Pflegeheimes, sah sich wie fast alle Grazer die aus der Mur-Metropole live übertragene Wetten, dass ..?-Show an, als er aus dem Garten verdächtige Geräusche vernahm.

VIDEO: Bettler prügeln Grazer ins Spital

Das Opfer liegt derzeit auf der Intensivstation
Der 42-Jährige ging kurz hinaus, konnte vorerst aber nichts Verdächtiges feststellen. Als er sich umdrehte, um wieder hineinzugehen, stand er zwei Männern gegenüber, die im Vorzimmer über ihn herfielen und immer wieder nur „Schmuck! Geld!“ schrien. Obwohl Herbert H. alle Verstecke verriet, prügelten die Räuber wie von Sinnen auf ihn ein: Er erlitt einen Bruch des Augenhöhlenbogens, Serienrippenbrüche, Prellungen und eine Gehirnerschütterung und liegt nun auf der Intensivstation des LKH Graz.

Das Opfer ist nicht voll einvernahmefähig, konnten den Polizisten aber schon berichten, dass er die Eindringlinge erkannt hatte: Es waren zwei Bettler, vermutlich aus Südosteuropa, denen er in den Tagen davor zweimal Geld gegeben hatte. Daher wussten sie wohl: Hier gab es etwas zu holen. Die Fahndung läuft.

(kor)

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.

Bettler-Mafia in Österreich: So wird getrickst FOTOS

Organisiert oder nicht?

OE24 Logo
Es gibt neue Nachrichten
OE24 Logo