Tödlicher Arbeitsunfall

Lkw-Fahrer zwischen Kipper und Fahrgestell eingeklemmt – tot

Teilen

Am Donnerstag ereignete sich in Feldbach (Bezirk Südoststeiermark) ein tödlicher Arbeitsunfall. 

Steiermark. Ein 58-jähriger Lkw-Fahrer wurde Donnerstagmittag bei Servicearbeiten an einem Lastwagen zwischen Kipper und Fahrgestell eingeklemmt und erlitt tödliche Verletzungen. Ein Arbeitskollege entdeckte gegen 12.20 Uhr den eingeklemmten 58-Jährigen aus dem Bezirk Südoststeiermark und setzte die Rettungskette in Gang. Von der Notärztin konnte jedoch nur mehr der Tod des Arbeiters festgestellt werden. Am Einsatz waren das Rote Kreuz mit Notärztin sowie die Freiwillige Feuerwehr Feldbach beteiligt.

Die Ermittlungen ergaben, dass der Mann gegen Mittag Service- bzw. Schmierarbeiten an dem Lkw-Kipper durchgeführt haben dürfte, wie die Polizei in einer Aussendung schreibt. Dazu musste der Kipper ein Stück mit der Hydraulik gehoben werden, um die Schmiernippel zu erreichen. Beim Absenken der mehreren Tonnen schweren Kippmulde geriet der Mann aus bislang unbekannter Ursache zwischen Kipper und Fahrgestell des Fahrzeuges und wurde eingeklemmt. Er erlitt dabei tödlichen Verletzungen am Oberkörper.

Fremdverschulden konnte nicht festgestellt werden, das Arbeitsinspektorat wurde verständigt und war am Unfallsort anwesend.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.