Verschwundener Vater

Aufatmen in Wien

Verschwundener Gastronom aufgetaucht - mit den Kindern!

Teilen

Nachdem ein Wiener mit seinen beiden Kindern - zwei und fünf Jahre - als vermisst gemeldet wurde und die Polizei nach ihm suchte, wurde der Gastronom mit seinen beiden Kids am Mittwoch geortet. In Deutschland.

Wien. Das Rätsel um den 33-Jährigen aus Floridsdorf, der am Montag seine kleine Tochter und den Sohn nicht in den Kindergarten brachte und selbst nicht in der Arbeit erschien, ist zum Glück - ohne dass es zu einem schlimmen Drama kam - gelöst. 

Die Polizei konnte die Abgängigen ausfindig machen, heißt es vonseiten der Exekutive, die schon höchst alarmiert war. Er war mit seinem Auto unterwegs, wohin war vorerst unklar. Wo sich der Vater - ein Stammersdorfer Gastronom -, der fünfjährige Bub und das zwei Jahre alte Mädchen derzeit konkret befinden, ließ die Landespolizeidirektion Wien offen.

Mehr dazu verrät die Kinder- und Jugendhilfe der Magistratsabteilung 11. Laut Sprecherin Ingrid Pöschmann befinden sich die Kinder aktuell in Deutschland: "Es geht ihnen gut, der Vater verhält sich kooperativ." Man befinde sich in engem Austausch mit den deutschen Behörden und wolle die Kinder nun schnellstmöglich zurück nach Wien bringen. "Dann werden wir uns einen Überblick über die Situation machen und entscheiden, wo die Kinder leben werden," sagt Pöschmann. Der Kinderschutz müsse sichergestellt werden. 

Verschwunden, als das Jugendamt kam

Die Hintergründe sind ein verworrener Streit zwischen den Eltern, die sich teils extrem befetzen, aber immer wieder zusammengefunden haben. Beide haben übrigens das Obsorgerecht. Eine Kindesentführung liegt damit nicht vor.

Ingrid Pöschmann

MA 11-Sprecherin Ingrid Pöschmann.

© zVg
× Ingrid Pöschmann

Die Situation der Familie ist der MA 11 bereits seit Oktober 2023 bekannt.  Damals verhängte die Polizei ein Betretungsverbot gegen den Mann wegen angeblicher häuslicher Gewalt, das jedoch nicht mehr aktiv sei. Im Gegenzug soll der 33-Jährige eine Gefährdung des Kindeswohls durch die Mutter bei den Behörden gemeldet haben. Gegenseitige Anzeigen folgten. Auch ein Scheidungsverfahren war zeitweise anhängig. Mutter und Vater begaben sich daraufhin in Paarberatung durch das Jugendamt begeben und versöhnten sich.

Im Zuge der Maßnahmen durch die Kinder- und Jugendhilfe der Stadt Wien hätte die Familie am Montag an einem Gespräch mit den Behörden bezüglich eines Hilfeplans und einer ambulanten Unterstützung teilnehmen sollen, erklärt Pöschmann weiter. An diesem Tag kam es in der gemeinsamen Wohnung der Familie in Stammersdorf  allerdings zu einem Brand. Die Ursache ist noch Gegenstand der Ermittlungen.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.