Wien

Obdachlose hilflos 
in Waggon verbrannt

Teilen

Die beiden hatten versucht, im Güterwaggon mit einem offenen Feuer zu heizen.

Insgesamt drei Obdachlose, zwei Männer und eine Frau, hatten in dem ausrangierten Waggon am Frachtenbahnhof in Floridsdorf Schutz gesucht. Die Polizei: „Zeugen hatten uns alarmiert, als dicke Rauchschwaden aus dem Waggon drangen.“ Als die Beamten eintrafen, bot sich ihnen ein Bild des Grauens. Thomas Keiblinger von der Polizei: „Ein brennender Mann wälzte sich vor dem Waggon auf dem Boden, die Frau stand im Waggon in Flammen.“

Rettungsversuche. Die beiden Polizisten versuchten, die Opfer mit Handfeuerlöschern und Decken zu retten. Doch es war vergeblich. Keiblinger: „Die Feuerlöscher wurden zur Gänze geleert. Wegen der enormen Hitze konnten sie die Personen nicht mehr retten.“

Die Identität der beiden konnte noch nicht geklärt werden. Zum einen haben die Obdachlosen kein persönliches Hab und Gut, zum anderen wurden sie durch den Brand völlig entstellt.

Ein weiterer Obdachloser, ein 43-jähriger Pole, konnte sich retten, erlitt aber schwere Verbrennungen und liegt im künstlichen Tiefschlaf. Es herrscht Lebensgefahr. Die Feuerwehr konnte den Brand selbst rasch löschen.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo
Es gibt neue Nachrichten
OE24 Logo