Reiselust

Brüssel - die Modemetropole

Brüssel mausert sich zur trendigen Modemetropole. Und auch in Sachen Möbel und Accessoires tut sich einiges.

Rue Dansaert - Zentrum der Brüsseler Jungdesignerszene
Brüssels Kreativabteilung in Sachen Mode findet sich in der Rue Dansaert. Seit den Achtziger Jahren hat sich die Crème belgischer Avantgarde-Modemacher rund um diese Modemeile versammelt. Einem fast in Vergessenheit geratenem Viertel mit der Markthalle St. Géry im Zentrum wurde neues Leben eingehaucht, als ein flippiges Völkchen die Wohn- und Lagerhäuser in ausgefallene Ateliers und Showrooms, trendige Lofts und Apartments verwandelte.

br?sselmodemeile_belgien tourismus
© oe24

Neben belgischen "branchés" wie Ann Demeulemeester, Dries Van Noten und Veronique Branquinho sind auch die Brüsseler Modemacher Sofie D'Hoore für die Damen und Xavier Delcour für Herrenmode vertreten. Junge Schmuckdesigner eröffnen Läden neben Spezialgeschäften für orientalische Innendekoration und elegante Kleidung von Annemie Verbeke hängt neben avantgardistischer Kindermode bei "Kat en Muis." Auch zieht des nun vermehrt Läden für Möbeldesign und schrille Geschenkideen in das kreative In-Viertel.

Vintage und Nippes im Saint Jacques Viertel
Von der Grand'Place bis zum Manneken Pis läuft man im Saint-Jacques Viertel an den abgefahrensten Adressen vorbei: Kunterbunte Kinderkleidung gibt es bei " Pygmée", gegenüber im plüschigen Ambient von "Lady Panamé" wird für sexy und sinnliche Dessous eher am Stoff gespart.

br?sselstange_belgien tourismus
© oe24

Im Szeneladen von Bernard Gavilan für den Fünfziger bis Achtziger Jahre Look gibt es mit Goofy verzierte Eierbecher, hummelgroße Sonnenbrillen und unvorstellbar viele schrille Klamotten. Im spacigen Ambiente von "Mr. Ego" nebenan stöbert man zwischen Freitagtaschen und Streetwear. Ganz feines Vintage bieten "Roman & Valy mit großen Modekreationen von Chanel oder Courrèges.

Wo die Upperclass shoppen geht
Edle Häuser von internationalem Ruf wie Armani, Ralph Lauren, Cartier, Vuitton, Dior Rolex und Co. präsentieren ihre Mode in stattlichen Bürgerhäusern am Boulevard de Waterloo Tür an Tür mit den belgischen Modechoryphäen Olivier Strelli, Delvaux und Sonja Rykiel. Auf der Avenue Louise locken Designertempel in verspielt-flippigen Kleidertempeln von River Woods, Max Mara, Bellerose oder Talking French. Im Hause Natan kreiert Edouard Vermeulen Kleidung nach Maß, aber auch ganz exklusiv für die Königsfamilien aus Belgien, den Niederlanden, Dänemark und Norwegen. Eine der ältesten und glanzvollsten Shoppingmeilen Brüssels sind die Königlichen Saint Hubert-Galerien. In der überdachten Einkaufsstraße im Florentiner Rennaissancestil aus dem 19. Jh. reihen sich Luxusgeschäfte, Theater und Cafés aneinander.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.

EU-Viertel

Grand Place

Königspalast

Die Metro

Parlamentsgebäude

OE24 Logo
Es gibt neue Nachrichten