Reiselust

Diese Bergfahrten sind außergewöhnlich

Teilen

Diese Gondelfahrten vergessen Sie bestimmt nicht so schnell!

Bergbahnen bringen uns auf den Gipfel - mehr nicht? Schon mal aus der Seilbahn gesprungen, in luftiger Höhe fein gegessen oder in einer schwebenden Kutsche gesessen? Diese ausgefallen Extras auf dem Weg von A nach B gibt es wirklich. HolidayCheck.de kennt zehn ganz besondere Berg-Erlebnisse.

Außergewöhnliche Gondeln

„Knusper, knusper Knäuschen…“ - dieses Gefährt ist echt zum Anbeißen! Hier hat jede Gondel ihr eigenes Märchen-Motto: Rotkäppchen, der Froschkönig und Frau Holle, um nur einige zu nennen. In der „Hänsel und Gretel“-Kabine erleben Fahrgäste eine zauberhafte Gipfeltour. Statt der bösen Hexe, wartet ein toller Ausblick auf die Besucher. Passend zum Gewand, ertönt während der Fahrt das passende Märchen aus Lautsprechern.

Sauna mal anders: Im fernen Lappland begibt man sich zum Schwitzen hoch hinaus. Während des Saunagangs schwebt die Gondel 20 Meter über der verschneiten Landschaft. Das Wellness-Erlebnis im Höhenflug bietet Platz für 4 Personen und dauert rund zwölf Minuten. Ein einzigartiger Blick auf den Gipfel des Ylläs-Fjälls ist inklusive.

Auf unglaublichen 1400 Meter Höhe den Bund der Ehe schließen? Warum nicht. Hier führt der Weg zum Glück hoch hinaus. Mit einer fliegenden Pferdekutsche schwebt das glückliche Paar zur Zeremonie in der Eisensteiner Hütte. Noch mehr Seilbahn-Romantik geht nicht!

Die „AlpKultur“-Kabinen am Lenker Betelberg sind ein wahrer Blickfang. Acht verschiedene Gondeln der Bahn sind mit viel Liebe zum Detail dekoriert und vermitteln die urtümliche Lebensweise in den Alpen. Als Kuh getarnt, lädt dieses Exemplar Groß und Klein auf eine besondere Erlebnistour ein. Die Maskottchen Kuh Mona und Ziege Flöckli erzählen ihren Gästen während der Fahrt Wissenswertes über das Leben in den Alpen.

Schweizer Genuss in luftiger Höhe das lässt sich nicht alle Tage erleben. Lauschiges Kerzenlicht, traditionelles Käsefondue und eine fantastische Aussicht auf die glühende Abendröte der Berge. Hier können Fahrgäste nach Herzenslust schlemmen. Zum Abschluss geht´s bei einer Fackelabfahrt auf Skiern zurück ins Tal.

Diese Gondel ist nichts für schwache Nerven! Eine der Kabinen sorgt mit eingebautem Glasboden für einmaligen Durchblick. Wer mitfahren will sollte schwindelfrei sein. Wer sich traut, wird belohnt: in 400 Metern Höhe erlebt man die Schneelandschaft aus der Vogelperspektive. Und mit etwas Glück lässt sich sicher die ein oder andere Gemse blicken.

Eine frische Brise weht durch das Haar, während die Gondel sich allmählich dem 1900 Meter hohen Stanserhorn nähert. Die Seilbahngondel mit offenem Oberdeck hat in den unteren Etagen Platz für 60 Personen. Über eine Treppe dürfen Mutige sich dann auf die Aussichtsplattform wagen. Das schwebende Cabrio ist eine ziemlich verrückte Idee und die kommt bestens an.

Adrenalinkick gefällig? Für ein Abenteuer der Extraklasse stürzen sich tollkühne Touristen von der „Angel Eye Gondel“ in die atemberaubenden Alpenlandschaft. Bevor es losgehen kann, bringt die Seilbahn waghalsige Besucher auf 140 Meter Höhe und dann heißt es: ab in die Tiefe!

Panorama-Restaurant war gestern! Diese reich gedeckte Schlemmer-Tafel gibt es in einer Seilbahnkabine. In der Genussgondel der Schönjochbahn wird die exklusive Mahlzeit in luftiger Höhe serviert. Ob edles 6-Gänge-Menü oder ausgedehnter Sonntagsbrunch ist egal – mit einer grandiosen Aussicht garniert, ist jede Mahlzeit ein Gaumenschmaus.

Für echtes Alpen-Feeling geht´s auf die Pfingstegg-Bahn. Eine urige Bergstubenbahn in Holzoptik, geschmückt mit bunten Blumenkästen, gemütlichen Vorhängen und traditionellen Kuhglocken, geleitet Besucher durch die Landschaft. Die zünftige Tour durch das Gebirge rund um Grindelwald ist ein einmaliges Erlebnis.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo
Es gibt neue Nachrichten