Österreich

Wien zählt zu den 50 schönsten Orten der Welt

Teilen

Seit 2018 veröffentlicht das renommierte US-Magazin "Time" Jahr für Jahr eine Liste der schönsten Orte der Welt. Zum ersten Mal ist auch die österreichische Hauptstadt auf der Liste und punktet mit besonderen Vorzügen.

Was haben Kyoto, Jerusalem, der Yosemite National Park und Wien gemeinsam? Auf den ersten Blick nicht allzu viel, doch sie zählen alle zu den Top-50 Destinationen der Welt.

 

"Eine klassische, moderne Stadt"

Schon öfter wurde Wien als eine der lebenswertesten Städte der Welt gekürt. Neben 49 anderen bezaubernden Orten wurde die heimische Hauptstadt nun auch erstmals auf die Liste der "World's Greatest Places 2023" aufgenommen. Laut "Times" sei Wien zugleich klassisch und modern, was die City so einzigartig mache. 

Was macht Wien so besonders?

Zur Begründung verweist "Time" vor Allem auf den Nachhaltigkeits-Fokus der Stadt. Neben Wiens Fahrrad- und Fußgängerfreundlichkeit, werden auch der gut ausgebaute öffentliche Verkehr und die vielen Grünflächen hervorgehoben. Auch die heimische Kulinarik und Gastro-Szene punktet bei der Bewertung. 

Ebenfalls hervorgehoben werden die vielen Wien-Highlights rund um 150 Jahre Wiener Weltausstellung, dem Jahresthema des WienTourismus.

Eines der beliebtesten Reiseziele der Welt

Die österreichische Hauptstadt zählt immer öfter zu den beliebtesten Reisezielen für City-Trips. Erst kürzlich haben auch die internationalen Reisemedien "Travel+Liesure" und "Conde Nast Traveller" Wien als eines der Top Reiseziele 2023 gekürt. Der internationale Blick auf Wien zeigt einmal mehr, was die heimische Hauptstadt alles zu bieten hat. 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.