Die Altstadt von Porec? – UNESCO-Weltkulturerbe! Die Küste? – Ein Urlautstraum. Und die Ferienanlagen? – Eine Erlebniswelt voller Überraschungen.
Das Küstenstädtchen ist mit seiner rund 60 km langen Riviera und bekannten Ferienzentren nicht nur eines der bedeutendsten touristischen Ziele, sondern auch ein kunsthistorisches Aushängeschild, wie die Aufnahme der Euphrasius-Basilika und Teile der Altstadt zum UNESCO Weltkulturerbe unterstreichen. Den Beginn des „Decumanus“, der Flaniermeile ins Herz der City, flankiert noch heute ein römischer Wachturm. Danach prägen Kunstläden mit filigranen Goldschmiedearbeiten oder originellen Glasskulpturen, Eisdielen und Souvenirshops die mit historischen Steinfliesen ausgelegten Gassen.
Basilika
Touristischer Anziehungspunkt ist die Basilika mit ihren weltberühmten, aus Millionen bunter Halbedelsteine, Edelsteine und Perlmutt zusammengesetzten byzantinischen Mosaiken. Eine besonders stimmungsvolle Atmosphäre strahlt das von zwei Säulenreihen getragene Kirchenschiff bei den regelmäßig stattfindenden klassischen Konzerten aus. Einen fantastischen Rundblick wiederum gewährt die Turmspitze der Basilika.
Altstadt
Wer sich mit Muße durch die Altstadt treiben lässt, findet immer wieder Spuren ihrer reichen Geschichte: Die Fassaden venezianischer Adelspaläste bestimmen das Bild der Hauptgassen, plötzlich stößt man auf Reste eines Neptun- und eines Mars-Tempels oder auf historische romanische und gotische Bauten. Eine breite Esplanade führt entlang der Befestigungsmauern direkt am Meer rund um die halbinselförmige Altstadt bis zum Hafen, wo Ausflugsschiffe auf ihre Gäste warten.
Rund um Porec reihen sich moderne Hotel- und Ferienanlagen in bevorzugten Meereslagen aneinander, die über ein vielfältiges Sport- und Freizeitangebot verfügen. Familien sollten auch einen Ausflug in die nahe Grotte Baredine einplanen.
Info: Tourismusverband Istrien, Pionirska 1, 52440 Porec, Kroatien, Tel.: 00385/52/452797, Fax: 00385/52/452796, e-mail: info@istra.hr, www.istra.hr
Bezahlte Werbung