ÖFB-Cub

Austria gewinnt gegen Wacker 2:1

Teilen

Entscheidung gegen Wacker Innsbruck durch Ortlechner in der 103. Minute.

Die Wiener Austria hat am Mittwochabend den Achtelfinal-Schlager im österreichischen Fußball-Cup daheim gegen Wacker Innsbruck mit Mühe gewonnen. Der Rekord-Cupsieger hatte gegen den Bundesliga-Aufsteiger hart zu kämpfen, der Einzug ins Viertelfinale gelang dank eines 2:1 nach Verlängerung. Nach frühen Treffern durch Stankovic (18.) bzw. Schreter (21.) entschied Ortlechner in der 103. Minute die Partie. Beide Teams beendeten das Spiel mit einem Mann weniger, Leovac (109.) bzw. Schreter (119.) sahen in der Verlängerung jeweils die Gelb-Rote Karte.

   Die Austria wollte nicht nur ins Viertelfinale einziehen, sondern auch Revanche nehmen. Schließlich haben die Tiroler am 29. August im Horr-Stadion 3:0 gewonnen und der Austria damit die bisher höchste Saisonniederlage zugefügt. Die Austria erwischte auch den deutlich besseren Start, nach haarsträubendem Hauser-Fehlpass traf jedoch Linz aus kurzer Distanz lediglich die rechte Stange (14.).

   Ausgleich
Sein Stürmer-Kollege Stankovic machte es nach Klein-Querpass besser und stellte souverän auf 1:0 (18.). Der Ausgleich folgte nur drei Minuten später, Austria-Keeper Safar kam zu zögerlich aus seinem Tor, Schreter umkurvte ihn und stellte aus spitzem Winkel auf 1:1 (21.). Die Austria machte sich das Leben durch Undiszipliniertheiten und viele unnötige Passfehler schwer, Wacker blieb damit voll im Aufstiegsrennen.

   Die Innsbrucker hielten die Hausherren mit starkem Forechecking in Schach und präsentierten sich als sehr unangenehmer Gegner. Dennoch hätte die Austria bereits in der regulären Spielzeit alles klar machen müssen, denn Tadic (79.) und Linz (79., 80.) vergaben innerhalb weniger Sekunden drei hochkarätige Möglichkeiten.

  Ortlechner traf in der Verlängerung
In der Verlängerung musste es ein Verteidiger für die Austria richten. Nach schönem Lochpass von Baumgartlinger behielt Ortlechner alleine vor Planer die Nerven und schob abgebrüht zum 2:1 ein (103.). Die Austria ließ sich den Sieg trotz einer Gelb-Roten Karte für Leovac (109.) nicht mehr nehmen. Auch Wackers Torschütze Schreter flog noch mit Gelb-Rot vom Feld (119.).

   Unter den nur 3.000 Zuschauern befand sich auch Georg Zellhofer, der als Kandidat für die Nachfolge von Helmut Kraft als LASK-Trainer gehandelt wird. Womöglich hat Zellhofer für die Linzer bereits Wacker unter die Lupe genommen, schließlich empfängt der LASK bereits am Samstag in der 15. Bundesliga-Runde die Tiroler.

 

Austria Wien - Wacker Innsbruck 2:1
18: Stankovic
21: Schreter
103: Ortlechner

 


23:02 Uhr: Verdienter Sieg. Die Veilchen lassen in der Verlängerung nichts mehr zu. Ingesamt hatte die Austria die besseren Chancen.

22:57 Uhr: Spielende. Die Austria siegt mit 2:1 nach Verlängerung.

120: Nachpielzeit beträgt eine Minute.

19: Gelbrote Karte gegen Schreter. Baumgartlinger ist an Schreter schon vorbei, der Tiroler hakt nach. Gerechte gelbe Karte. Seine zweite, also muss er vorzeitig vom Feld.

118: Gelbe Karte gegen Safar. Wegen Spielverzögerung.

115: Verzweiflungsschuss. Innsbruck kommt mit spielerischen Mitteln nicht in den Austria-Strafraum. Pichler probiert es mit einem Fernschuss. Dieser landet im Nirgendwo.

113: Müdigkeit. Den Wacker-Spielern ist anzumerken, dass wir uns schon in der 113. Minute befinden. Allzu oft wird der Ball einach in Kick-and-Rush-Manier nach vorne geschlagen.

112: Zu ungenau. Prokopic mit dem langen Ball auf Koch, den dieser nicht mehr erreicht. Keine zwingenden Chancen bei Wacker.

111: Systemumstellung. Klein wechselt auf die linke Abwehrseite, Vorisek spielt Rechtsverteidiger.

109: Gelbrote Karte gegen Leovac. Leovac steht im Abseits, der Schiedsrichter pfeift ab-Trotzdem schießt der Austria-Verteidiger den Ball auf die Tribüne. Deswegen gibt es die zweite gelbe Karte.

109: Ausgerutscht. Inaki Bea will einen hohen Ball nach vorne schlagen, rutscht dabei aber aus. So gelangt die Austria in Ballbesitz.

107: Leichtfertiger Ballverlust. Schreter spielt auf Prokopic, dem bei der Ballannahme die Kugel wegspringt. Klein kann gegen ihn klären.

106: 2 HZ Verlängerung beginnt.

105: Ende der 1. HZ Verlängerung.

103: Tor Für die Austria!!! 2:1, Torschütze: Ortlechner. Nach einer Standardsituation rücken die Innsbrucker zu langsam auf. Der Ball kommt zu Baumgartlinger, der einen schönen Pass auf Ortlechner

101: Gelbe Karte gegen Leovac. Wegen Schiedsrichterkritik.

100: Schöner Wechselpass. braham sieht Burgic und spielt ihn mit einen langen hohen Ball an. Dessen Flanke kann die Austria aber klären.

98: Wacker kontrolliert.Die erste Halzbeit der Verlängerung steht bislang im Zeichen von Innsbruck. Wacker hat viel Ballbesitz ohne sich entscheidende Chancen erspielen zu können.

97: Stürmerfoul. Linz legt Inaki Bea an der Mittellinie.

94: Schöner Pass. Hlinka mit einem schönen Pss auf Leovac, doch der stand im Abseits.

92: Langsamer Spielaufbau. Die Innsbrucker lassen den Ball in den eigenen Reihen zirkulieren ohne Raumgewinn zu erzielen.

22:24 Uhr: 1. HZ Verlängerung. Es geht weiter im Horr-Stadion.

22:20 Uhr: 90 Minuten zu Ende. Es geht in die Verlängerung.

90+3: Innsbruck-Chance. Kurz vor Schluss noch die Chance für Innsbruck. Koch auf Burgic, der aus spitzem Winkel das Tor nicht trifft.

90+1: Linz schießt drüber. Schnelle Freistoß-Ausführung von Baumgartlinger. Hoher Ball in den Strafraum auf Linz. Schön angenomen mit der Brust, doch dann schießt er drüber.

89: Diesmal gewinnt Leovac das Duell. Koch wieder im Strafraum gegen Leovac. Diesmal setzt sich der Austrianer durch.

87: Wechsel bei Wacker, Svejnoha für Öbster. Ein Defensiv-Spieler kommt für einen Offensiv-Spieler.

86: Ball im tor, doch Abseits. Koch mit dem Pass auf Öbster, der dann auch ins Tor trifft. Doch der Ex-Salzburger stand im Abseits.

84: Austria-Angriff funktioniert plötzlich wieder. Die Schlussphase beginnt und plöztlich kommt die Austria wieder in Schwung.

81: Wechsel bei Wacker, Burgic für Perstaller. Stürmerwechsel bei Wacker

80: Nochmal die Austria und Elferalarm. Flache Flanke von der linken Seite, alle Spieler rauschen am Ball vorbei. Bis auf Linz an der zweiten Stange, der jedoch von hinten bedrängt wird und deswegen den Ball nicht im Tor unterbringt. Wurde er da gestoßen? Der Schiri meint: Nein.

79: Die nächste Austria-Chance. Wieder wird Linz im Strafraum angespielt, der setzt sich gegen Pichler durch und schießt dann aus der Drehung drüber.

79: Riesen-Chance Tadic. Der Joker kommt sofort zu einer Riesen-Möglichkeit. Langer Ball auf Linz, der ablegt zu dem alleinstehenden Tadic. Der vertändelt sich aber dann, legt sich den Ball noch mal vor. Seinen Schuss klärt Hauser schließlich auf der Linie.

78: Wechsel bei der Austria, Tadic für Liendl. Stankovic rückt damit zurück ins Mittelfed.

77: Partie abgefault. Nach einer flotten ersten Hälfte ist das Spiel in der zweiten Hälfte abgeflaut.

76: Freistoß Innsbruck. Von rechts. Die Austria-Defensive klärt zum Out-Einwurf.

75: Foul von Linz. Der Stürmer nimmt im Luftzweikampf die Hände zur Hilfe.

71: Am Tor vorbei: Prokopic hämmert einen Schuss nur knapp am Tor vorbei.

Ortlechner hatte zuvor nur kurz klären können.

68: Mit der Faust. Planer klärt einen Eckball mit der Faust.

63: Ein Gurkerl. Starke Aktion von Koch! Der Joker schiebt Leovac ein Gurkerl, scheitert aber dann aus fünf Metern an Safar.

61: Linz im Abseits. Langer Ball in die Spitze, doch Linz stand da einen Meter vorne.

60: Wechsel bei Wacker, Koch für Löffler. Erster Tausch bei Innsbruck

58: Abseitsentscheidung. Schreter passt zu spät auf Öbster, das hätte eine gute Chance werden können.

57: Planer vor Junuzovic. Junuzovic und Stankovic im Doppelpass, doch Planer ist vor Junuzovic am Ball.

54: Wallner und Ortlechner klären. Weiter Ball auf die rechte Seite im Strafraum auf Löffler, der direkt zur Mitte weiterletitet, doch dort klären Wallner und Ortlechner in Team-Arbeit.

51: Große Chance. Flanke in den Wacker-Strafraum, am langen Eck läuft Junuzovic in den Ball, trifft das Tor aber nicht.

50: Zu Steil. Der Pass auf Stankovic ist zu steil. Abstoß Wacker.

46: Wiederanpfiff

46: Wechsel bei der Austria, Wallner für Dragovic.

 21:20 Uhr:  Halbzeitfazit.Flotte Cup-Partie mit zahlreichen Chancen. Linz scheitert am Pfosten, Schreter mit Heber an Safar.

 45:  Halbzeit  1:1 zur Pause.

 45+1:  Zu ungenau. Liendl zieht in den Strafraum und versucht den Ball aufs lange Eck zu drehen, doch das war zu ungenau. Planer ist zur Stelle.

 45:  Ausgeglichene Foul-Statistik. 10 Fouls auf beiden Seiten. Immer wieder stören kleine Rempler den Spielfluss.

 42:  Perstaller braucht zu lange. Der Innsbrucker überlegt zu lange, bevor er den Pass spielt. So vertändelt er das Leder.

39: Schlechter Eckball. Kurz abgespielt von Junuzovic auf Liendl, der will zurück passen. Einwurf für Wacker.

 37: Weit drüber. Schreter luchst Baumgartlinger den Ball ab, schießt sofort aus 20 Metern. Weit über das Tor.

 36: Gelbe Karte gegen Harding. Nach einem Foul an Junuzovic, Freistoß von links, den sich jedoch Goalie Planer sichert.

 35: Fehler von Dragovic. Schreter erkämpft den Ball gegen Dragovic und zieht aufs Tor. Von der Strafraumgrenze versucht er es mit einem Heber. Total misslungen, da wäre der Pass besser gewesen.

 34: Gelbe Karte gegen Hlinka. Nach einem Foul an der Mittellinie.

 32:  Ein flottes Spiel. Im Horr-Stadion geht es hin und her.

 37: Weit drüber. Schreter luchst Baumgartlinger den Ball ab, schießt sofort aus 20 Metern. Weit über das Tor.

 36: Gelbe Karte gegen Harding. Nach einem Foul an Junuzovic, Freistoß von links, den sich jedoch Goalie Planer sichert.

 35: Fehler von Dragovic. Schreter erkämpft den Ball gegen Dragovic und zieht aufs Tor. Von der Strafraumgrenze versucht er es mit einem Heber. Total misslungen, da wäre der Pass besser gewesen.

 34: Gelbe Karte gegen Hlinka. Nach einem Foul an der Mittellinie.

 32: Ein flottes Spiel. Im Horr-Stadion geht es hin und her.

 30: Wieder ein schöner Angriff. Klein reißt mit einem Vorstoß die gesamte Wacker-Abwehr auf, Querpass zur Mitte. Junuzovic steht am langen Eck völlig frei, kann den Ball aber nicht unter Kontrolle bringen. So erreicht Planer den Ball.

 28: Aus der Distanz. Junuzovic zieht nach vorne und schießt aus ca. 20 Metern. Zwei Meter daneben.

 27:  Hlinka schießt drüber. Wieder ein schöner Angriff der Austria, Pass zur Mitte, Hauser klärt vor Liendl, doch dann kommt Hlinka zum Schuss, der über das Tor geht.

 25: Angriffs-Pressing. Die Wacker-Abwehr steht sehr hoch, in der Hälfte der Austrianer lassen die Innsbrucker ihren Gastgebern nur wenig Platz zum Spielen.

 21: TOR für Wacker!!! 1:1, Torschütze: Schreter. Schöner hoher Pass über die Abwehr der Austria. Schreter nimtm sich den Ball an und verwandelt eiskalt.

 19: Gelbe Karte gegen Schreter. Die erste Gelbe im Spiel.

 18: TOR für die Austria!!! 1:0, Torschütze: Stankovic. Sehr schön herausgespielt. Klein wird an der rechten Seite eingesetzt, Pass in den Rückraum der Abwehr und Stankovic verwertet vom Elfer.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.