Spieler gesucht

Austria ist eine Baustelle

Teilen

Grünwald verletzt, Barazite weg - ein Goalie und ein Stürmer müssen her.

Das Austria-Trainingslager in Lara/Antalya neigt sich dem Ende zu. Am Freitag steigt der letzte Test gegen Hajduk Split (14.30 Uhr), Samstag geht es Richtung Heimat. Bei AG-Boss Thomas Parits werden die Sorgenfalten immer größer.

Baustelle 1: Die Austria braucht einen neuen Goalie
Das vorzeitige Saisonende für Goalie Pascal Grünwald (Schulter) hat eine Lücke hinterlassen. Neben Heinz Lindner hat die Austria nur Osman Hadzikic - er wird erst 16 - und Stefan Krell (19) im Kader. "Für beide ist es noch zu früh", weiß Parits. Er will aber keinen "Zweier-Goalie", sondern einen, der sich mit Lindner um die Nummer eins matcht. Parits: "Wir haben mehrere zur Auswahl." Topkandidat ist weiter Raphael Wolf von Kapfenberg.

Baustelle 2: Die Austria braucht Barazite-Ersatz
Der Transfer von Nacer Barazite war finanziell zwar top (knapp 3 Millionen), aber sportlich fehlt jetzt ein starker Offensivmann. Die Verhandlungen mit Frankfurts Caio scheinen ins Stocken geraten zu sein. Dafür ist Sturms Roman Kienast wieder ein ganz heißes Thema. Sein Management saß gestern nach 22 Uhr lange mit Parits zusammen. Da bahnt sich ein Wechsel an. Kienast hat sich im Sturm-Trainingslager in Belek intensiv mit seinem Berater Tichy unterhalten. Und dann mit ÖSTERREICH: "Noch ist nichts konkret. Ich weiß nicht, ob ich im Winter noch umziehe ..."

Er ist einem Wechsel nicht abgeneigt, spekuliert aber auch mit einem Transfer im Sommer nach Deutschland. Sturms Darko Bodul sagte der Austria ab.

Baustelle 3: Holt Bremen Junuzovic doch schon jetzt?
Bleibt die Frage, ob Zlatko Junuzovic doch schon im Winter nach Bremen geht, und nicht wie geplant erst im Sommer. Parits: "Davon weiß ich nichts. Aber möglich ist es." Wenn ja, würde die Austria weiter an Qualität verlieren, aber immerhin noch Geld bekommen. Im Sommer ist Sladdi ablösefrei. Parits bleibt trotz der vielen Baustellen und des Zeitdrucks cool: "Ich kann ja auch am 31. Jänner um 23.58 Uhr noch zuschlagen."

"Ich finde noch zwei gute Spieler"

ÖSTERREICH: Herr Parits, wie geht die Spielersuche voran?
Thomas Parits: Wir brauchen auf jeden Fall einen Tormann. Torleute sind genug auf dem Markt, da werden wir sicher einen finden. Und ich gehe auch davon aus, dass wir in der Offensive einen Spieler finden, der uns weiterhilft.
ÖSTERREICH: Aber die Zeit drängt. Sind Sie nervös?
Parits: Überhaupt nicht! Noch habe ich ja ein paar Tage. Und ich kann ja theoretisch auch am 31. Jänner um 23.58 Uhr noch zuschlagen.
ÖSTERREICH: Man hört, dass Junuzovic doch schon jetzt wechseln soll
Parits:: Davon weiß ich nichts. Was ich gehört habe, geht er im Sommer nach Bremen. Aber: Alles ist möglich! Es kann auch passieren, dass er noch im Jänner geht. (gup)
 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.