Liga-Check, Teil 3

Austria Wien: Linz bringt's!

Teilen

Im 3. Teil des Liga-Checks prüft Hans Krankl die Wiener Austria.

Der Austria-Führung muss ich gratulieren: Der Transfer von Roland Linz in diesem Winter war genau das, was den Veilchen bislang gefehlt hat. Denn Linz ist – anders als Jun, Okotie oder Diabang – ein echter Torjäger. Der Bursche braucht nicht viele Chancen, um zu Treffern zu kommen. Und genau da haperte es bislang bei den Violetten.

Roli kommt zu einem Klub, den er bereits kennt
Die Austria und Linz, das passt! Schließlich kommt der Roli zu einem Klub, den er bereits kennt. Das erleichtert die Eingewöhnung. Außerdem hat die Austria im Mittelfeld einige Spieler, die einen wie Linz gut in Szene setzen können. Ich denke da an den jungen Zlatko Junuzovic oder an Routinier Milenko Acimovic.

Man hat im Herbst einfach viel zu wenig gezeigt
Mit Linz könnten die Schützlinge von Karl Daxbacher sogar noch zum Sensationstitel stürmen – wenn alles gut läuft und die Mannschaft einen Lauf bekommt. Nicht vergessen: Der Rückstand auf Leader Rapid und auf Titelverteidiger Salzburg ist nicht so beträchtlich. Man hat dennoch im Herbst einfach viel zu wenig gezeigt. Auch zu Hause, im einst gefürchteten Horr-Stadion, konnten die Austrianer mich selten überzeugen.

Immerhin: Überwintert hat die Austria auf Platz drei. Diesen dritten Platz wird man auch verteidigen. Mindestens! Vielleicht kann man ja noch einmal ernsthaft ins Titelrennen eingreifen – oder in den Spielen gegen Rapid und Salzburg das Zünglein an der Waage sein ...

BEWERTUNG

Torhüter: Szabolcs Safar ist im Austria-Tor nach wie vor die Nummer 1 - trotz starker Konkurrenz durch Robert Almer. 5 von 5 Bällen.

Abwehr: Der Pole Jacek Bak ist mit all seiner Routine der Turm in der Abwehrschlacht bei den Violetten. 3 von 5 Bällen.

Mittelfeld: Der Slowene Milkenko Acimovic ist torgefährlich und soll Roland Linz mit Pässen und Flanken füttern. 4 von 5 Bällen.

Angriff: Roland Linz will mit der Austria in den Titelkampf eingreifen und den Sprung zurück ins Team schaffen. 4 von 5 Bällen.

Trainer: Karl Daxbacher stand bislang für Minimalisten-Fußball - ob im Frühjahr die große Austria-Show beginnt? 4 von 5 Bällen.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.