Ziel

Austria will zum Geburtstag Platz 1

Teilen

 Mit Sieg gegen Rapid kann man den 100. Geburtstag auf Platz 1 feiern.

Das wäre fatal, wenn ausgerechnet Erzrivale Rapid der Austria den Geburtstag verderben würde! Anlässlich des 100-Jahr-Jubiläums der Violetten steigt nächsten Dienstag eine große Party. „Als Erster zu feiern, wäre natürlich wunderschön“, gibt AG-Boss Thomas Parits zu. Ein internationaler Stargast wird den Gegner für das Jubiläumsspiel im Sommer präsentieren. Bürgermeister Michael Häupl und Austria-Ikone Herbert Prohaska sind natürlich auch unter den Gratulanten. Zuvor steigt aber noch das Derby. Die Austria ist gerüstet.

Bereit
Tabellenführung, 13 von 15 Punkten im Frühjahr, ein Torverhältnis von 14:2 – so bereit für ein Derby war die Austria schon lange nicht mehr. Sollte man meinen! Doch Parits winkt ab: „Das zählt alles nix! Das alles ist am Sonntag vergessen. Das ganze Vorgeplänkel – alles egal!“ Auch die Unruhe und die Ausfälle beim Gegner interessieren ihn nicht: „Es ist nicht relevant, wer gesperrt oder verletzt ist. Die Spieler, die auflaufen, werden heiß sein.“

Parits muss es wissen, hat er als Spieler doch selbst 22 Derbys auf dem Buckel. Die Bilanz ist positiv: 11 Siege, 1 Unentschieden, 10 Niederlagen. Neun Tore hat er dabei geschossen.

Wettquoten
Nach der Geburtstagsparty wartet mit dem Spiel in Salzburg das nächste Highlight. Geht es nach den Buchmachern, treffen da die zwei Top-Titel-Kandidaten aufeinander.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.