Deutschland

Ballack nie mehr im Nationalteam?

Teilen

Michael Ballack hat 98 Länderspiele absolviert, 55 sogar als Kapitän.

Bei dem deutschen Michael Ballack ist seine Zukunft im Nationalteam ungewiss. Bis zur WM-2010 trug der Neu-Leverkusener die Kapitänsbinde. Doch dann musste er das Großevent verletzungsbedingt absagen und Philipp Lahm übernahm das Amt.

Diskussion
Erst war es nur eine Diskussion, ob Ballack weiter Kapitän bleibt oder doch dauerhaft von dem Bayern-Star abgelöst wird.Rudi Völler (50) aber stellte am Donnerstag im „Kicker“ die Frage, ob Ballack überhaupt noch weiter für das Deutsche-Team spielen sollte.

"Vierjahresplanung"
Völler: „Wenn man wie Michael Ballack erklärt hat, nur noch zwei Jahre spielen zu wollen, der Bundestrainer aber eine Drei- oder sogar Vierjahresplanung aufstellt, dann ist es legitim darüber nachzudenken, ob es noch gemeinsam Sinn macht.“

Neu beweisen
Plötzlich muss sich der Vize Weltmeister von 2002 wieder neu beweisen. Vor der WM-2010 galt er als unantastbar im deutschen Team.

Spekulationen
Bundestrainer Jogi Löw nimmt alle Spekulationen in Kauf: „Dass spekuliert wird, ist normal. Aber ich habe einen festen Zeitplan, nach dem ich erst im September wichtige Entscheidungen bekannt gebe. Davon weiche ich nicht ab. Ich lasse mich auch nicht treiben, von außen beeinflussen oder in eine Ecke stellen.“

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.