Transfer

Blanchard wechselt nach Kärnten

Teilen

Von einer Austria zur anderen: Violetter Ex-Kapitän ab Sommer für ein Jahr in Klagenfurt.

Jocelyn Blanchard ist dem Argentinier Fernando Troyansky gefolgt und innerhalb der österreichischen Fußball-Bundesliga von der Wiener zur Kärntner Austria gewechselt. Der Franzose, der zuletzt sechs Jahre für die violetten Favoritner gespielt und zuletzt auch den ÖFB-Cup gewonnen hatte, erhielt in Klagenfurt einen Ein-Jahres-Vertrag mit einer Option auf eine weitere Saison. Der 37-jährige Routinier soll den zu Sturm Graz abgewanderten defensiven Mittelfeldspieler Manuel Weber ersetzen.

"Die Verpflichtung von Blanchard ist enorm wichtig für die Mannschaftsbildung, denn er ist eine Leitfigur und ein wahrer Führungsspieler, der Verantwortung übernehmen kann und unsere jungen Mannschaft formen wird. Es ist auch ein wichtiges Zeichen für unsere treuen Fans: Der Verein lebt", sagte der in Kroatien auf Urlaub weilende Sportdirektor Frenk Schinkels. Der gebürtige Niederländer hatte Blanchard schon während seiner Zeit als Wiener Austria-Trainer unter seinen Fittichen.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.