Jetzt fix

Bullen holen Brasilianer Alan

Teilen

Stürmer kostet Salzburg 3,5 Mio Euro. Kommt auch Verteidiger Bouma?

Mit Alan Douglas Borges de Carvalho hat Fußball-Meister Salzburg seinen Kader weiter aufgerüstet. Der brasilianische Stürmer kommt vom in Rio de Janeiro beheimateten Club Fluminense in die Mozartstadt, wo er einen Vertrag über vier Jahre bis Sommer 2014 unterschrieb. Laut brasilianischen Medienberichten war der 21-Jährige Salzburg 3,5 Millionen Euro wert. "Ich hoffe, dass ich meinen Beitrag dafür leisten kann, Erfolge zu bringen", meinte Alan bei seiner Präsentation am Dienstag.

Universell einsetzbar
Der 1,83 m große Angreifer ist laut Sportchef Dietmar Beiersdorfer in der Offensive universell einsetzbar. Er kann an vorderster Front, als hängende Spitze oder auch als Flügelstürmer eingesetzt werden. "Ich stehe dem Trainer zur Verfügung, was er sagt, werde ich machen", meinte Salzburgs Neuer. Zum ersten Mal zu bewundern sein könnten die Künste des dribbelstarken Stürmers bereits in dieser Woche. Am Freitag (18.30 Uhr) wartet auf Salzburg der Cup-Auftritt auswärts gegen St. Pöltens Amateure.

Traum Champions League
"Wir wissen, dass er voll in der Meisterschaft war. Von daher gehe ich aus, dass er direkt einsetzbar ist", meinte Trainer Huub Stevens. "Ich gehe davon aus, dass er, wenn er einen normalen Eindruck hinterlässt, am Freitag auch im Kader ist." Wichtiger für Salzburg ist jedoch sein Einsatz im Duell um die Champions-League-Gruppenphase mit Hapoel Tel Aviv. "Jeder Brasilianer träumt von der Champions League, das ist das Ziel", erklärte auch der Brasilianer.

Salzburg verstärkte sich nur wenige Wochen nach der Verpflichtung von Sturmtank Joaquin Boghossian erneut im Angriff. "Wir haben einfach noch einmal auf dem Transfermarkt gehandelt, weil wir verschiedene Stürmer abgegeben haben", erklärte Beiersdorfer. Mit Marc Janko, Alexander Zickler und Djordje Rakic haben den Meister drei Stürmer im Sommer verlassen, Robin Nelisse ist seit längerer Zeit verletzt.

Wallner und Hierländer im Abseits
Mit der Verpflichtung von Brasiliens dreifachem U20-Teamspieler Alan müssen nun aber auch Roman Wallner sowie Talent Stefan Hierländer um ihre Einsatzminuten bangen. Der bisher groß aufspielende Argentinier Gonzalo Zarate scheint gesetzt und könnte mit Boghossian und Alan Salzburgs südamerikanisches Trio bilden. Bei Brasiliens aktuellem Spitzenreiter Fluminense erzielte Alan in 87 Spielen 26 Tore. In dieser Saison hielt er nach 13 Runden bei vier Toren. Nach dem Brasilo-Japaner Alex steht jedenfalls erstmals ein "echter" Brasilianer im Kader der Bullen.

Verstärkt Bouma Defensive?
Kommen könnte noch Verstärkung für die Defensive. Salzburger Interesse besteht laut Medienberichten am niederländischen Ex-Teamspieler Wilfred Bouma. Der 32-jährige Linksverteidiger könnte den Langzeitverletzten Andreas Ulmer ersetzen. Bouma ist vertragslos, nachdem sein Kontrakt bei Aston Villa nicht verlängert worden war. Zuletzt hatte sich der 35-fache Internationale, der 2008 zuletzt für die "Oranjes" eingelaufen war, bei seinem Stammclub PSV Eindhoven fitgehalten.

"Salzburg braucht dringend einen Linksverteidiger. Wilfred kann sofort dazustoßen, weil er sich bei PSV die nötige Kondition geholt hat", wurde sein Berater in niederländischen Medien zitiert. Coach Huub Stevens kennt Bouma jedenfalls. Er hatte ihn vor Jahren bereits in der PSV-Jugend trainiert.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.