Cup-Pleite

Rapid weiter im Tief

Teilen

Rapid-Coach Schöttel gibt nach Cup-Out gegen Ried Durchhalteparolen aus.

Für den österreichischen Fußball-Rekordmeister SK Rapid hat es am Mittwoch in einer bisher holprig verlaufenen Saison einen weiteren Tiefschlag gesetzt. Die Hütteldorfer verabschiedeten sich durch eine 1:2-Heimniederlage nach Verlängerung gegen SV Ried bereits im Achtelfinale aus dem Cup und können damit das große Saisonziel - die Qualifikation für einen europäischen Bewerb - nur noch über die Meisterschaft erreichen. In der Tabelle scheinen die Grün-Weißen aber nach zwölf Runden lediglich auf Platz fünf auf.

"Stehen wieder mit leeren Händen da"
Trainer Peter Schöttel war nach der Schlappe sichtlich gezeichnet. "Dass wir durch einen Schuss ins Kreuzeck verlieren, ist sehr bitter. Ich habe gedacht, es könnte uns für die nächsten Partien Kraft geben, wenn wir im Elferschießen gewinnen. Jetzt stehen wir wieder mit leeren Händen da, und die Situation wird dadurch nicht leichter für uns", sagte der Rapid-Trainer.

Schöttel musste zu Kenntnis nehmen, dass ein kleiner Verein wie Ried dem an Anhängern gemessen größten Club Österreichs derzeit mühelos Paroli bieten kann. "Vom Umfeld her ist Rapid weit über Ried zu stellen, aber von den derzeitigen Ergebnissen her nicht. Natürlich hat sich da das Kräfteverhältnis verschoben."

Durchhalteparolen
Dennoch wollte Schöttel mit seinen Spielern nicht zu hart ins Gericht gehen. "Es hat gegen Ried vom Ansatz her nicht schlecht ausgesehen, doch wir gewinnen im Moment eben die engen Partien nicht", betonte der Ex-Teamspieler. Gelegenheit zur Wiedergutmachung bietet sich bereits am Samstag daheim gegen Sturm Graz. "Jetzt heißt es wieder Kräfte zu sammeln und gegen Sturm zu punkten. Wir werden diese Phase durchtauchen", versprach der 44-Jährige.

Sollte es allerdings auch gegen den regierenden Meister schiefgehen, würde sich der Druck auf Schöttel wohl weiter erhöhen. "Aber ich traue mir zu, das Ganze wieder auf einen besseren Weg zu bringen", beteuerte Rapids Rekordspieler.

Drazan hui...
Angesichts der Krisenstimmung im Westen Wiens geriet das Traumtor Rapids fast zur Randnotiz. Christopher Drazan war mit einem Volley ins Kreuzeck erfolgreich, nachdem Steffen Hofmann flach zur Mitte gespielt und Guido Burgstaller den Ball von der Toroutlinie in den Rückraum bugsiert hatte. Laut Schöttel kam die Idee zu diesem Trick von Assistenz-Trainer Thomas Hickersberger, der eine ähnliche Aktion vom spanischen Spitzenclub Valencia gesehen hatte. Im Training hatte diese Variante selbst ohne Gegenspieler nie funktioniert. "Deshalb war die Freude auch so groß, dass es dann doch geklappt hat", meinte Schöttel.

...und pfui
Wenig später avancierte Drazan allerdings vom Held zum Buhmann, als er in der 100. Minute mit einer unnötigen Gelb-Roten Karte die Niederlage gleichsam einleitete. Schon davor war der ÖFB-U21-Internationale am Rande eines Ausschlusses gewandelt. "Ich habe ihn aber nicht mehr austauschen können, weil Hofmann wegen Knieproblemen um seinen Austausch gebeten hat", erzählte Schöttel, der in der 116. Minute auch noch Michael Schimpelsberger mit Gelb-Rot verlor.

"Es war eine unbedachte Aktion von Drazan, doch er hat ein tadelloses Spiel abgeliefert, ein Super-Tor geschossen und war in den letzten Wochen einer unserer Besten", verteidigte der Wiener den Flügelspieler und ergänzte: "Wir haben uns in einigen Situationen naiv benommen, und da rede ich gar nicht von den Ausschlüssen."

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.