Hicke überzeugt

"Diesmal keine Blamage"

Teilen

Die Färöer waren sein Schicksal. Aber Josef Hickersberger ist siche: Am Samstag gibt es keine Blamage wie 1990. Er sagt: "Österreich gewinnt!"

Mittwoch, kurz nach 14 Uhr: Interview mit dem Ex-Teamchef. Josef Hickersberger (60) schaut blendend aus, wirkt völlig entspannt. Er kommt gerade vom Golfplatz. Dreht sein Handy auf. 18 Anrufe in Abwesenheit. Hicke: „Ich vermute, es geht nur um ein Thema...“ Die Färöer.

Am 12. September 1990, an einem lauen Abend, hatte Österreichs Nationalteam in Landskrona vor 1.265 Zusehern gegen die Mannschaft der Färöer 0:1 verloren. Eine Jahrhundertblamage. Hicke trat zurück. 18 Jahre später lebt die Vergangenheit neu auf.

ÖSTERREICH: Ganz ehrlich: Haben Sie noch Albträume, Herr Hickersberger?
Josef Hickersberger: Nein. Ich habe gelernt, mit dieser Niederlage zu leben. Damals ist das natürlich für mich eine persönliche Katastrophe gewesen. Ich hatte Existenzängste, das war schlimm. Heute ist mir Landskrona egal. Wie Cordoba.

ÖSTERREICH: Kann so eine Schmach wie 1990 noch einmal passieren?
Hickersberger: Glaube ich nicht.

ÖSTERREICH: Weil unser Team jetzt so stark ist?
Hickersberger: Weil alle gewarnt sind! 1990 haben wir gedacht: Unmöglich, dass wir da verlieren. Ich habe in der Pause geahnt, dass etwas schiefgehen könnte, wenn wir so weiterspielen.

ÖSTERREICH: Hand aufs Herz: Sind die Färöer ein Grund gewesen, warum Sie nach der EM als Teamchef aufgehört haben?
Hickersberger: Das kann man so sagen. Nach der WM-Qualifikationsauslosung für 2010 habe ich mir gedacht: Nein Josef, das tust du dir jetzt nicht ein zweites Mal an.

ÖSTERREICH: Sie hatten also Angst vor einer neuerlichen Blamage?
Hickersberger: Falsch. Ich hätte sicher nicht noch einmal verloren. Der Blitz schlägt nur einmal im selben Haus ein! Es ist eher das Rundherum – die Tausenden Pressekonferenzen. Mir ist klar, dass sich Journalisten auf dieses Thema stürzen. Das ist eure Pflicht. Ich habe damit abgeschlossen. Aus.

ÖSTERREICH: Dürfen wir Sie einladen, mit uns zum Spiel zu fliegen?
Hickersberger: Ich würde nicht einmal mitkommen, wenn man mir eine Prämie zahlt. Flüge dorthin sind unangenehm, manchmal richtig gefährlich. Der Flieger ist klein. Der Wind ist stark. Wenn es nebelig ist, kannst du gar nicht landen. Nein, danke! Um keinen Preis betrete ich diese Insel.

ÖSTERREICH: Oder kann es sein, dass Sie doch noch ein Färöer-Trauma haben?
Hickersberger: Sicher nicht. Außerdem habe ich gegen die Färöer auch einmal gewonnen.

ÖSTERREICH: Wie bitte?
Hickersberger: 2:1! Mit einer Jux-Truppe. Das war 1993. Der Zipfelmützentormann hat sich geärgert!

Interview: Christian Russegger/ÖSTERREICH

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.