ÖFB-Legende über besonderes 'Double'

Dortmunds Süle auf den Spuren von Gustl Starek

Teilen

August „Gustl“ Starek schrieb mit Nürnberg und Bayern Geschichte.

Erst ein Spieler konnte in der deutschen Bundesliga in zwei aufeinanderfolgenden Saisonen mit zwei unterschiedlichen Vereinen den Titel feiern – August „Gustl“ Starek! Die ÖFB-Legende jubelte 1968 zunächst mit Nürnberg. Kurios: Zu diesem Zeitpunkt hatte er schon einen Vorvertrag bei den Bayern unterschrieben.

„Ich habe Trainer Max Merkel davon erzählt und er hat gesagt: Wenn du dich verschlechtern willst, dann gehe“, erinnert sich Starek. Merkel sollte nicht recht behalten, denn Starek holte 1969 mit den Bayern den Titel (und auch den Pokal). Der 78-Jährige scherzt: „Ich wurde drei Jahre in Folge Meister, vor meinem Wechsel zu Nürnberg auch mit Rapid – das ist ja eigentlich Weltrekord.“

Am Samstag könnte Niklas Süle dasselbe Kunststück gelingen. „Er hat es noch nicht geschafft, jeder kennt das Bayern-Glück. Sollte er es schaffen, dann gratuliere ich ihm. Das ist etwas Einzigartiges“, weiß Starek.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.