Europa League

Salzburg trifft auf Austria-Bezwinger Metalist

Teilen

RB Salzburg trifft auf den Austria Wien-Bezwinger aus der Ukraine.


Österreichs Fußball-Vizemeister Red Bull Salzburg bekommt es im Sechzehntelfinale der Europa League mit Metalist Charkiw zu tun. Die Auslosung am frühen Freitagnachmittag in Nyon bescherte den "Bullen" damit genau jenen Gegner, der die Wiener Austria in der Gruppenphase mit 2:1 (in Wien) und 4:1 (in der Ukraine) besiegt hatte. Bei einem Aufstieg würde im Achtelfinale der russische Verein Rubin Kasan oder der griechische Champions-League-Absteiger Olympiakos Piräus warten.

Kein Duell mit Großclub
Kaliber wie Manchester United, Manchester City oder Valencia blieben den "Bullen" damit genauso erspart wie brisante Duelle mit den Ex-Trainern Huub Stevens (Schalke 04 mit Christian Fuchs) oder Co Adriaanse (Twente Enschede mit Marc Janko). Auch der Wunsch von Salzburg-Trainer Ricardo Moniz nach einem Aufeinandertreffen mit PSV Eindhoven blieb unerfüllt.

Schwierig und unattraktiv
Die Salzburger bekommen es mit einem schwierigen Gegner zu tun, dürfen sich aber doch berechtigte Hoffnungen auf den Aufstieg machen. "Es hätte schlimmer kommen können. Es sind zwei Finali, die Chancen stehen 50:50", sagte Moniz. Hoffnungen setzt der Niederländer vor allem in die lange verletzt gewesenen Douglas und Mendes da Silva, die im Gegensatz zur Gruppenphase in der K.o.-Phase einsatzberechtigt sind. "Unser Vorteil ist, dass Douglas und Mendes wieder dabei sind", betonte der Niederländer. Gegenüber der Gruppenphase können drei Spieler des Kaders verändert werden.

Moniz hofft auf Austria-Kooperation
Informationen werden die Salzburger vom Bundesliga-Konkurrenten Austria einholen. "Die werden sicher kooperativ sein", sagte Moniz, der zudem einen guten Freund kontaktieren wird, der bei Schachtjar Donezk arbeitet. Das Hinspiel geht am 16. Februar in der Red-Bull-Arena über die Bühne, das Rückspiel folgt eine Woche später im 41.307 Zuschauer fassenden Metalist-Stadion. "Wir haben genug Zeit, um uns hundertprozentig vorzubereiten. Gegen diesen Gegner wird jedes Detail ausschlaggebend sein. Wir werden bereit sein", meinte der 47-jährige Salzburg-Coach.

Schiemer: "Wird sehr schwierig"
Franz Schiemer weiß genau, was seine Truppe erwartet, hat er doch die Partien seines Ex-Clubs Austria gegen Charkiw im Fernsehen verfolgt. "Da waren sie ziemlich chancenlos in beiden Spielen. Es wird sehr schwierig", sagte der Abwehrspieler. Der ukrainische Tabellendritte habe keinen klingenden Namen und sei nicht der attraktive Gegner, den man sich gewünscht habe. "Ein Traumlos schaut sicher anders aus. Aber egal, wir wollen unbedingt eine Runde weiterkommen", meinte der 25-Jährige.

Rache für Austria
Für Schiemer wäre ein Erfolg auch eine persönliche Genugtuung. "Wir werden schauen, dass wir die Austria rächen", betonte der ÖFB-Teamspieler. Wie sein Trainer bezifferte auch der Ex-Austrianer die Chancen mit 50:50. "Sie sind Gruppensieger und haben hervorragende Spiele abgeliefert. Wir müssen uns aber auch nicht verstecken, haben gezeigt, dass wir in einer Weltklassegruppe bestehen können", sagte Schiemer.

Ukrainische Südamerika-Auswahl
Die vom Bauunternehmer und Banker Alexander Jaroslawski aufgepäppelten "Metaller", die von Miron Markewitsch betreut werden, verfügen unter anderem über drei Brasilianer und sechs Argentinier und damit viel spielerische Klasse. In der nationalen Meisterschaft ist Charkiw wie auch am Ende der vergangenen Saison nach 20 Runden Tabellendritter, mit fünf Punkten Rückstand auf Leader Dynamo Kiew. In der Europa League blieben Cristaldo und Co. in sechs Partien ungeschlagen, mussten in der Gruppe G nur gegen Alkmaar (zweimal 1:1) Punkteverluste hinnehmen.

Es ist schon das dritte direkte Duell mit einem österreichischen Club innerhalb kürzester Zeit. In der Europa-League-Saison 2009/10 hatte Sturm Graz dank eines 1:1 (in Graz) und 1:0 (in der Ukraine) gegen Metalist im Play-off den überraschenden Aufstieg in die Gruppenphase fixiert. Das Achtelfinale wird dann übrigens am 8. und 15. März gespielt, damit wollen sich die "Bullen" aber verständlicherweise noch nicht beschäftigen.

Auslosung Sechzehntelfinale

Red Bull Salzburg - Metalist Charkiw
FC Porto - Manchester City
Ajax Amsterdam - Manchester United
Lok Moskau - Athletic Bilbao
Stoke City - Valencia
Rubin Kasan - Olympiakos Piräus
AZ Alkmaar - RSC Anderlecht
Lazio Rom - Atletico Madrid
Steaua Bukarest - Twente Enschede (Marc Janko)
Viktoria Pilsen - FC Schalke 04 (Christian Fuchs)
Wisla Krakau - Standard Lüttich
SC Braga - Besiktas Istanbul (Veli Kavlak, Ekrem Dag, Tanju Kayhan)
Udinese - PAOK Saloniki
Trabzonspor - PSV Einshoven (Marcel Ritzmaier)
Hannover 96 (Emanuel Pogatetz, Daniel Royer, Samuel Radlinger) -
lub Brügge
Legia Warschau - Sporting Lissabon

Nächste Seite: Der Liveticker zum Nachlesen

13:45 Uhr: Das war die heutige Auslosung- Alle weiteren Infos Hintergrundinfos und erste Stimmen wie immer auf oe24.at!

13:42 Uhr: Ajax/United - Lok/Athletic

13:41 Uhr: Lazio/Atletico - Braga/Besiktas

13:40 Uhr: Alkmaar/Anderlecht - Udines/PAOK

13:40 Uhr: Stoke/Valencia - Trabzonspo/Eindhoven

13:39 Uhr: Wisla/Lüttich - Hannover/Brügge

13:39 Uhr: Steaua/Twente - Pilsen/Schalke

13:38 Uhr: Legia Warschau/Sporting Lisabon - Porto/Manchester City

13:37 Uhr: Sollte Salzburg Metalist ausschalten, wartet der Gewinner der Partie Rubin Kasan und Olympiakos.

13:35 Uhr: Jetzt folgt sogleich die Auslosung des Europa League-Achtelfinales.

13:34 Uhr: Die letzte Partie lautet Legia Warschau gegen Sporting Lisabon.

13:33 Uhr: Pogatetz mit Hannover 96 trifft auf FC Brügge.

13:32 Uhr: Trabzonspor gegen PSV Eindhoven.

13:31 Uhr: Udinese gegen PAOK.

13:30 Uhr: SC Braga gegen den Österreicher-Klub Besiktas.

13:29 Uhr: Wislaw Krakow gegen Standard Lüttich.

13:28 Uhr: Und für Christian Fuchs und Schalke 04 geht es nach Tschechien, zum FC Pilsen.

13:26 Uhr: Marc Janko und Twente kriegen es mit dem rumänischen Vertreter Steaua Bukarest zu tun.

13:25 Uhr: Lazio Rom gegen Atletico Madrid.

13:23 Uhr: Alkmar aus der Austria Wien-Gruppe spielt gegen den Sturm-Bezwinger Anderlecht.

13:22 Uhr: Rubin Kasan gegen Olympiakus.

13:21 Uhr: Stoke City trifft auf Valencia.

13:20 Uhr: Jetzt kommt Salzburg an die Reihe. Und der Gegner heißt Metalist Charkiw! Der Sieger der Austria-Gruppe.

13:19 Uhr: Lok Moskau gegen Bilbao.

13:17 Uhr: Ajax Amsterdam bekommt es mit Manchester United zu tun. Das fängt ja schon mal gut an. Vier Teams aus der Champions League sind somit schon weg.

13:15 Uhr: Die erste Partie lautet FC Porto gegen Manchester City. Top-Spiel!

13:11 Uhr: Jetzt geht es gleich los.

13:10 Uhr: Das Europa League-Finale findet nächsten Mai in der rumänischen Hauptstadt Bukarest statt.

13:08 Uhr: Mit dabei auf der Bühne der zweimalige UEFA-Cup-Gewinner Belodedici.

13.06 Uhr: Eh klar, dass bei diesem Video Christian Fuchs nicht fehlen darf.

13.04 Uhr: Nun ein Video mit den besten Szenen der letzten 32 Klubs der Europa League.

13:01 Uhr: So, UEFA-Generalsekretär hat wieder die Ehre der Begrüßung übernommen.

12.57 Uhr: Ebenso warten mit Schalke und Besiktas zwei Österreicher-Klubs auf Salzburg.

12.51 Uhr: Auf Salzburg warten einige harte Brocken. Neben den beiden Vereinen aus Manchester warten auch der FC Valencia oder Sporting Lissabon.

12.40 Uhr: Im Achtelfinale der Champions-League kommt es zum Österreicher-Duell zwischen Alaba und Dragovic. Alle Infos hier!

11.12 Uhr: Besonders reizvoll wären aus Salzburger Sicht natürlich Duelle mit Schalke, wo Ex-Trainer Huub Stevens nun das Zepter schwingt, oder Twente Enschede. Dort spielt nicht nur Ex-Goalgetter Marc Janko, sonder hat mit Co Adriaanse auch ein weiterer ehemaliger Bullen-Coach das Sagen.

9.50 Uhr: Bullen-Coach Moniz wünscht sich als nächsten Gegner PSV Eindhoven. Egal, ob dieser Wunsch in Erfüllung geht oder nicht, den Salzburgern steht auf jeden Fall ein Knallerlos ins Haus. Folgende Gegner sind möglich: ManU, ManCity, Valencia, Piräus, Sporting Lissabon, Besiktas Istanbul, Bilbao, Schalke, Anderlecht, Twente, Lüttich, Eindhoven, Charkiw, PAOK, Brügge Atletico Madrid. Eigentlich fast jeder Gegner schon Champions League-würdig.

8.37 Uhr: Guten Morgen und herzlich willkommen beim oe24-Ticker zur Auslosung der Europa League-K.o.-Phase. Um 13 Uhr geht es in Nyon los. Einziger österreichischer Vertreter ist Red Bull Salzburg.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.