Teilen

Der kleine Held dieser EM heißt Matisse, der einen weinenden Frankreich-Fan tröstete.

Die EM endete für die Portugiesen im Freudentaumel, für die Franzosen in einer mittleren Katastrophe. Das Video das unmittelbar nach dem Finale um die Welt ging zeigte einen jungen Portugiesen der einen weinenden Franzosen-Fan tröstete und umarmte.

Matisse lebt Fair Play
Inzwischen weiß man wer der mitfühlende Bub im Portugal-Shirt ist. Matisse, 10 Jahre alt, ist einer von über 1,5 Millionen Menschen mit portugiesischen Wurzeln, die in Frankreich leben. In der RTL-Sendung "Guten Morgen Deutschland" schilderte er, wie es zur berührenden Szene kam. "Als ich ihn weinen sah, tat es mir so leid, auch wenn ich ihn nicht kannte. Ich kann andere Menschen nicht weinen sehen", sagt Matisse.

Nur ein Fußballspiel
"Eigentlich war es ja nur ein Fussballspiel. Aber es war eben das Finale, das er verloren hatte." Als ihn der Fremde spontan umarmte, wies ihn Matisse nicht etwa zurück, sondern liess sich herzen. "Das habe ich gern gemacht. Ich wollte ihn nicht einfach abweisen. Das wäre nicht höflich gewesen, obwohl ich ihn nicht kannte."

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.