"Vollgas"

Austria will mit Sieg beim WAC in Meistergruppe

Teilen

Im Kampf um die Meistergruppe wartet auf den WAC und die Austria am Sonntag (14.30 Uhr/Sky) ein packendes Duell. Der WAC liegt als Sechster knapp über dem "Strich", einen Punkt vor den Veilchen. Austria Trainer Wimmer will im Lavanttal die sehenswerte Torsperre von 795 Minuten weiter ausbauen.

Wolfsberger AC gegen FK Austria Wien (Sonntag, ab 14.00 im OE24-Liveticker)

Seit acht Pflichtspielen ist die Austria-Abwehr um Tormann Christian Früchtl ohne Gegentreffer, die letzte Niederlage liegt bereits zwei Monate zurück. "Das Komische ist ja, dass trotz dieser Serien nicht viel passiert ist, weil wir zu Saisonbeginn nicht gut gepunktet haben", betonte Wimmer. Sein Team habe deshalb "0,0 Zentimeter Spielraum", um sich auf einer Serie auszuruhen.

"Es gibt nur Vollgas"

Das Spiel in Wolfsberg sei laut Wimmer zwar nicht vorentscheidend, aber sehr wichtig. "Wir wollen vorne unsere Torchancen nützen und defensiv wieder stabil stehen - der WAC hat mit 22 erzielten Treffern schon oft seine Torgefährlichkeit unter Beweis gestellt", erklärte der Deutsche, der nach dem 0:0 gegen Serienmeister Salzburg auf den rotgesperrten Marvin Martins verzichten muss. Seine Truppe, die bis zur Winterpause auch ohne den im Aufbautraining befindlichen Tin Plavotic auskommen muss, werde keinen Gang zurückschalten. "Es gibt nur Vollgas", sagte er.

"Veilchen" seit 795 Minuten ohne Gegentreffer

Auch der WAC sammelte zuletzt Selbstvertrauen, die Mannschaft von Ex-Veilchen-Trainer Manfred Schmid gewann auswärts gegen Austria Lustenau (3:2) und zuvor souverän zuhause im Kärnten-Derby gegen Austria Klagenfurt (4:0). Drei Ligaspiele vor der Winterpause wollen die Lavanttaler den Platz in der Meistergruppe festigen, auch die Torsperre der Austria soll gebrochen werden. "Das ist eine sehr überragende Statistik", lobte Schmid die Wiener, aber irgendwann werde diese Serie auch enden. "Warum nicht am Sonntag kurz nach 14:30 Uhr? Wir sind in der Offensive derzeit richtig gut, die Jungs haben eine hohe Qualität und harmonieren auch abseits des Platzes."

Direktes Duell um Meistergruppen-Startplatz

Gegen die Austria kommt es zu einem direkten Duell rund um den Strich. "Aber egal, wie das Spiel ausgeht, es wird weiter eng sein", betonte Schmid. Seinem Nachfolger bei den Violetten zollte der WAC-Coach nach den jüngsten Ergebnissen Respekt. "Das spricht für die Arbeit des Trainers. Er hat sich mit einer neuen Spielweise durchgesetzt, und sie spielen auf einmal guten Fußball", erklärte Schmid. Die Wiener würden nun situativer pressen, deutlich kompakter stehen und seien nun weniger ausrechenbar. "Und gefühlt haben sie jede Woche den Torhüter der Woche im Tor stehen. Wir werden eine richtig gute Leistung brauchen."

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
Auf sport24 finden Sie täglich die aktuellen Berichte und News aus der Welt des Sports – von Fußball bis Tennis, von Formel1 bis US-Sports. Dazu gibt es die Ergebnisse, Daten und Tabellen im Überblick. So bleiben Sie immer auf dem Laufenden.