Harte Herbst-Analyse

Krankl: Austria ist größte Enttäuschung

Teilen

ÖSTERREICH-Experte Hans Krankl nimmt die Austria genau unter die Lupe.

Eines steht fest: Der sechste Platz ist einer Austria nicht würdig. Sie waren sicher die größte Enttäuschung in der Hinrunde. Die Situation ist ähnlich wie bei Rapid im Vorjahr. Fairerweise muss man aber auch sagen, dass die Violetten großes Verletzungspech hatten. Das war sicher ein Grund für die schlechten Leistungen - aber nicht alleine!

Eine Austria muss so etwas wegstecken können. Sie sind schon von Beginn an nicht in Tritt gekommen, haben sehr viele Spiele verloren. Vor allem gegen Außenseiter ließ man zu viele Punkte liegen. Die Defensive war meiner Meinung nach die größte Schwachstelle im Herbst. Man hat einfach viel zu viele Tore kassiert.

"Das Transferprogramm stimmt mich positiv"

Das Transferprogramm stimmt mich aber positiv für die Rückrunde. Madl, Stangl und Rückkehrer Stronati werden der Abwehr wieder mehr Stabilität verleihen. Alle drei sind erprobte Bundesligaspieler. Vor allem von Madl halte ich viel. Er ist ein Top-Mann, kann mit seiner Erfahrung in dieser Situation sicher helfen."

Dazu kommt: Im Frühjahr wird die Verletztenliste wieder deutlich kleiner. Auch die Offensive war nicht überragend. Spieler wie Grünwald oder Venuto sorgen für zusätzliche Qualität. Klar ist, dass jetzt eine deutliche Rangverbesserung hermuss. Dazu wird sich die Austria aber deutlich steigern und von Anfang an voll da sein müssen.

"Sieg im Derby kann viel Selbstvertrauen geben"

Das Derby zum Auftakt ist richtungsweisend, eine Schnittpartie. Will man oben dranbleiben, gilt für die Austria dasselbe wie für Rapid: Nur ein Sieg zählt! Ein Derby kann unheimlich viel Selbstvertrauen geben. So einen Anstoß hätte die Austria bitter nötig. Gewinnt man in Hütteldorf, sehe ich Platz drei als realistisch.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.