Derby-Insider

Diese Frau zieht beim Derby die Fäden

Teilen

Sky-Lady Monika Coupkova – eine echte Powerfrau hat beim Derby das Sagen!

Seit zwei Jahren ist Monika Coupkova bei Sky als Director Sports Production tätig. Sie zieht bei Sportübertragungen die Fäden im Hintergrund. So auch beim Derby am Sonntag. Coupkova sorgt dafür, dass alles glatt läuft und die TV-Zuschauer die besten Bilder ins Wohnzimmer geliefert bekommen.

Schon Stunden vor dem Anpfiff wird sie im Stadion sein. Kamera-Positionen festlegen, Koordination mit Liga und Vereinen, die vierstündige Live-Produktion vorbereiten – das sind nur einige ihrer Aufgaben. 85 Personen werden unter ihrem Kommando arbeiten. Aber wo wird sie während des Spiels sein? "Überall – nur nicht in der VIP-Lounge", lacht die sympathische Powerfrau. Auch am Sonntag gibt es sicher das eine oder andere "Feuer zu löschen".

Coupkova: "Man weiß ja nie was passiert, den Plan kannst du meistens nach 15 Minuten wegschmeißen." Dann gelte es, kühlen Kopf zu bewahren. "Deswegen macht es auch so Spaß!" Die Aufregung wird auch dieses Mal wieder kommen. Obwohl Coupkova schon mehrere Champions-League-Endspiele gemacht hat. "Ich gehe in jedes Spiel gleich rein – egal, ob Bundesliga oder Champions League." Die Leidenschaft hat sie jedenfalls nicht verloren, die will sie auch transportieren. Zum Sport wollte sie, "weil es ehrlich ist". Probleme als Frau in der Männerdomäne Fußball hatte sie nie: "Ich arbeite gerne mit Männern zusammen – da kann man gut streiten, sie sind nicht nachtragend."

Sie will ständig dazulernen, das Produkt weiterentwickeln. Apropos: Das Derby ist in UHD zu sehen. Und es wird auch eine neue Spezialkamera zum Einsatz kommen. Was genau, will Coupkova nicht verraten. Nur so viel: "Da werden wir den Zuschauern einiges bieten können …"

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.