Grün-Weiß-Krise

Kein Trainer bei Rapid-Hauptversammlung - Nach Maaßen-Absage Weg für Pacult frei

Teilen

Drei Tage nach der Trennung von Zoki Barisic wurde noch kein neuer Rapid-Trainer präsentiert.

Während die Rapid-Chefs bei der Hauptversammlung am Samstag den Mitgliedern eine neue Satzung präsentierten, bleibt die Trainerfrage weiter ungelöst: Ex-Augsburg-Trainer Enrico Maaßen, angeblich Wunschkandidat der Sportführung, hat laut Informationen von Sport-Bild abgesagt. Ein zweiter Deutscher ist laut Insider-Informationen noch im Rennen: Der ehemalige Nürnberg-Trainer Robert Klauß (38). 

Pacult ist Rapids letzter Meister-Trainer

Sollte auch der absagen, wäre der Weg frei für Fan-Liebling Peter Pacult. Das 64-jährige Rapid-Urgestein war von September 2006 bis April 2011 Rapid-Trainer, 2008 hatte er die Grün-Weißen zum Titel geführt. Ein Pacult-Comeback bei Rapid würde auch Legende Hans Krankl begrüßen: "Der würde jetzt bei Rapid aufräumen". Die Ära unter Interims-Coach Stefan Kulovits hatte vergangenen Freitag mit dem Test-1:2 bei der Admira nicht gerade glücklich begonnen.

Trotzdem wollte die Sport-Führung die Trainersuche nicht überstürzen. Präsident Alexander Wrabetz: "Wenn es erst in der Winterpause passiert, ist es auch okay."

Und so stellt sich Rapid strukturell neu auf: Das Kuratorium wird abgeschafft, in Zukunft gibt es einen Beirat mit den drei Fachbereichen Sport/Sportwissenschaft, Wirtschaft und Organisation sowie einen Ehrensenat. 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.