Top-Klubs weiter

Austria Wien mit viel Mühe im ÖFB-Cup gegen St. Anna aufgestiegen

Teilen

Die Wiener Austria hat bei Regionalligist St. Anna/Aigen mehr Mühe als erwartet. Die Veilchen setzen sich dank später Tore allerdings noch mit 4:0 durch.

Sturm Graz, Altach, der LASK, Austria Klagenfurt, die Wiener Austria und Blau-Weiß Linz haben am Mittwoch den Einzug ins Achtelfinale des österreichischen Fußball-Cups geschafft. Der LASK setzte sich in Imst mit 3:0 durch, die Klagenfurter gewannen beim FC Marchfeld 3:2, die Favoritner behielten in St. Anna am Aigen mit 4:0 die Oberhand, Blau-Weiß kam dank eines 2:0 in Draßburg weiter. Sturm besiegte Leobendorf 3:0, Altach gelang beim FC Pinzgau Saalfelden ein 2:0.

+++ Alle Cup-Ergebnise im Überblick +++

Titelverteidiger Sturm hatte in Leobendorf zunächst Mühe, Erleichterung brachten die Tore von William Böving (43.), Alexander Prass (72.) und David Affengruber (90.). Der LASK erwischte in Tirol einen optimalen Start, Felix Luckeneder stellte schon in der achten Minute auf 1:0 für die Gäste. Danach ließ der Europa-League-Starter einige gute Chancen auf die vorzeitige Entscheidung aus, erst ein von Thomas Goiginger verwandelter Elfmeter (71.) und ein Treffer von Sanoussy Ba (85.) brachten Klarheit.

Auch Austria mit Mühe

Einen ähnlichen Verlauf nahm die Partie der Wiener Austria in St. Anna. Eine drückende Überlegenheit der "Veilchen" münzte Andreas Gruber mit einem sehenswerten Kopfball zur Führung um (31.). Davor wie danach vernebelten die Wiener Top-Gelegenheiten, ehe der eingewechselte Manfred Fischer mit einem Schuss aus der Drehung für klare Verhältnisse sorgte (65.). Auch Dominik Fitz (75.) und Reinhold Ranftl (91.) schrieben noch an. Bereits nach wenigen Minuten musste Austria-Mittelfeldspieler James Holland verletzt vom Platz.

Die Klagenfurter Austria ging durch einen Elfmeter von Andrew Irving (4.) schnell in Front, kassierte aber prompt den Ausgleich, als Nicolas Meister einen Solo-Lauf erfolgreich abschloss (6.). Zum Matchwinner avancierte schließlich Sinan Karweina - der Führende der Bundesliga-Torschützenliste scorte in der 22. und 59. Minute. Meisters zweiter Treffer (80.) blieb ohne gravierende Auswirkungen.

Auslosung am Sonntag

Für das 1:0 von Blau-Weiß Linz in Draßburg zeichnete Stefan Feiertag verantwortlich (56.), der eingewechselte Ronivaldo legte in der 77. Minute nach. In Saalfelden schossen Amir Abdijanovic (35.) und Atdhe Nuhiu (38.) die Altacher in die nächste Runde.

Bereits am Dienstag waren Red Bull Salzburg, der WAC, Austria Lustenau, DSV Leoben, der SKN St. Pölten, Kapfenberg und der GAK ins Achtelfinale aufgestiegen. Als einziger Oberhaus-Club scheiterte bisher die WSG Tirol. Die Auslosung der Runde der letzten 16 erfolgt am kommenden Sonntag.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.