Erste Liga

WAC gewinnt Spitzen-Duell in Altach

Teilen

Der WAC/St. Andrä steht mit dem Punktemaximum an der Tabellenspitze.

Die Kärntner feierten am Freitagabend einen 2:1-(2:1)-Erfolg im Schlagerspiel in Altach. Ein Doppelschlag von Stephan Stückler und Jacobo innerhalb von 59 Sekunden (38./39.) brachte die siegbringende Wende für die Wolfsberger, die es verstanden, diesen Vorsprung über die Zeit zu bringen.

Der zuvor elf Runden lang ungeschlagene Tabellendritte aus Altach begann stark und ging nach einem Erbek-Freistoß, den Mattias Sereinig mit dem Kopf ins Tor verlängerte, verdient in Führung. In der 21. Minute hätte es bereits 2:0 heißen können, doch Schick scheiterte mit seinem platzierten Schuss aus vollem Lauf aufs lange Eck an der Stange.

Nach dieser Szene musste Altach-Verteidiger Schösswendter, der sich schon nach elf Minuten bei einem Zweikampf mit Falk am Kopf verletzt hatte, wegen seiner blutenden Platzwunde erneut behandelt werden. Er spielte aber trotzdem mit letztlich drei "Turbanen" bis zur 90. Minute. Doch diese Blessur brachte das Team von Adi Hütter sichtlich aus dem Konzept.

So verlor etwa Schösswendter das Kopfball-Duell mit Falk nach Suppan-Flanke unmittelbar vor dem 1:1, das der völlig alleingelassene Stückler aus kurzer Distanz besorgte. Von diesem Schock hatten sich die Altacher noch nicht erholt, da setzte es schon den nächsten: Nach Stückler-Pass zog Jacobo aus 20 Metern unhaltbar für Schlussmann Kobras ab und stellte damit das Match innerhalb von einer Minute auf den Kopf.

Nach der Pause taten sich die Altacher dann gegen zeitweise zwei Vierer-Abwehrketten der Gäste sehr schwer und verloren im Finish auch noch Petr Vorisek durch einen Gelb-Rot-Ausschluss nach einer überflüssigen Unsportlichkeit. Damit setzte es für den Aufstiegskandidaten die erste Niederlage seit dem 15. April, als das Heimspiel gegen Hartberg 1:2 verloren wurde.

LASK siegt bei der Vienna 1:0
Bundesliga-Absteiger LASK Linz hat seinen ersten Auswärtssieg in der Ersten Liga geschafft. Dank eines Treffers von Ulrich Winkler (54.) gewannen die Linzer zum Abschluss der fünften Runde bei der Vienna verdient 1:0 (0:0) und schlossen mit acht Zählern zum Tabellendritten Altach auf. Auf Spitzenreiter WAC/St. Andrä fehlen den Oberösterreichern aber weiterhin sieben Punkte.

Die 3.200 Zuschauer bekamen auf der Hohen Warte eine kampfbetonte Partie mit wenigen echten Torchancen geboten. Der Siegtreffer der Linzer resultierte aus einem Freudenthaler-Corner, der glücklich beim im Fünfer lauernden Winkler landete. Die Vienna fand ihre erste hochkarätige Möglichkeit erst in Minute 90 vor, als sich LASK-Schlussmann Mandl bei einem Hattenberger-Weitschuss auszeichnete.

Es war erst der zweite Sieg für die Gäste in den jüngsten 27 Auswärtsspielen (24 davon in der Bundesliga). Zuletzt hatte das Team von Walter Schachner am 1. April mit dem 1:0 gegen Salzburg in der Fremde gewonnen. Die Vienna kassierte dagegen ihre erste Heimniederlage seit 21. März (1:4 gegen Hartberg, danach vier Siege und drei Remis auf der Hohen Warte). Und der letzte Erfolg der Döblinger über den LASK datiert vom 28. Mai 1991, als sie im Mittleren Play-off einen 5:1-(4:0)-Kantersieg feierten.

St. Pölten siegt in Linz
Der SKN St. Pölten hat sich auswärts gegen Aufsteiger Blau Weiß Linz mit 2:1 (1:0) durchgesetzt. Die damit auf Tabellenrang sechs vorgerückten Niederösterreicher kamen zum zweiten Sieg in Folge, die nun achtplatzierten Linzer kassierten ihrerseits die zweite Niederlage en suite.

Austria Lustenau siegt in Hartberg
Austria Lustenau hat am Freitag einen glücklichen Auswärtserfolg bei Schlusslicht Hartberg gefeiert und ist damit weiter Tabellenzweiter. Die Vorarlberger besiegten die auch nach der fünften Runde der Erste Liga weiterhin punktlosen Steirer dank eines Lastminute-Treffers des zweifachen Torschützen Christoph Stückler 3:2 (2:1).

Lustenau seit 10 Runden sieglos
Der FC Lustenau ist seit bereits zehn Runden (3 Remis, 7 Niederlagen) ohne Sieg in der Ersten Fußball-Liga und steht mit nur einem Zähler weiterhin nur auf dem vorletzten Tabellenplatz. Die Vorarlberger bezogen eine 1:3-(1:1)-Heimniederlage gegen den SV Grödig, gegen den sie mit dem 2:0 am 29. April ihren bisher letzten Pflichtspielerfolg gefeiert haben. Nach der Lustenauer Führung durch Dennis Mimm trafen cabrera und zweimal Stefan Lainer für die Gäaste.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.