CL und Europa League

HURRA! Europa wir kommen!

Artikel teilen

Nach der 3. Qualifikationsrunde steht noch die Play-off-Runde an.

Kurios: Austria und Rapid trafen nach ihren Auswärtsspielen zeitgleich um Mitternacht auf dem Flughafen Schwechat ein. Starten sie international wieder voll durch?

Austria, Rapid und Sturm sind in der Europa-League-Quali drauf und dran, in die vierte Runde (Play-off) einzuziehen – genauso wie Salzburg in der Quali für die Champions League! Da werden Erinnerungen an die letzte Saison wach, als alle die Gruppenphase der Europa League erreichten.

Unsere Klubs klettern im UEFA-Ranking nach oben
Es war die mit Abstand beste Europacup-Saison seit 1955. Österreich schloss das Jahresranking der UEFA auf Rang acht ab. In der Fünf-Jahreswertung machten unsere Vereine gleich sieben Plätze gut!

Und im Moment sieht es so aus, als könnten unsere Europacup-Starter diese Triumphe wiederholen.

Die Austria, Rapid und Sturm müssen nur noch eine Hürde nehmen, wenn sie sich nächste Woche bei ihren Rückspielen in der Europa-League-Quali nicht ganz dumm anstellen.

Red Bull Salzburg darf weiter von der Champions League träumen. Schalten die Bullen Omonia Nikosia aus, sind sie im Play-off der Champions-League-Quali – und fix in der Europa League. Denn die Verlierer im Königsklassen-Play-off bekommen als Trostpreis einen Startplatz in der Gruppenphase der Europa League. Dort gelangen den Bullen letzte Saison sechs Siege in Folge. Erst in der K.o.-Phase scheiterten sie an Standard Lüttich.

Jetzt geht’s um zweiten Champions-League-Platz
Derzeit liegt Österreich in der UEFA-Wertung mit 18.200 Punkten auf dem 19. Rang, knapp hinter den Tschechen (18.600), Israel (18.875) und der Schweiz (19.800).

Platz 18 würde bedeuten, dass in Zukunft neben dem Cupsieger auch der Vizemeister erst in der dritten Runde der Europa-League-Quali ran muss.

Platz 15 würde einen zweiten Startplatz in der Champions-League-Quali bringen. Noch liegen die Schotten (22,841 Punkte) auf diesem 15. Rang, doch im Vorjahr holten unsere Klubs 9,375 Punkte. Alles ist möglich!

OE24 Logo