Tabellenführer Bayer Leverkusen feiert mit dem 3:2 gegen Leipzig den vierten Ligasieg in Folge. Die Elf von Erfolgscoach Xabi Alonso bleibt somit in der laufenden Saison weiter unbesiegt.
Auch RB Leipzig hat Bayer Leverkusen in der deutschen Fußball-Bundesliga nicht stoppen können. Xaver Schlager und Co. lagen im Topspiel der 18. Runde am Samstag inklusive eines Assists des ÖFB-Teamspielers zweimal in Führung, gingen nach einem späten Tor von Piero Hincapie (91.) aber als 2:3-Verlierer vom Platz. Dank dem fünften Pflichtspiel-Sieg in Folge setzten sich die Leverkusener vorerst um sieben Punkte von Verfolger Bayern München ab, der zwei Partien im Rückstand ist.
+++ Das Spiel im LIVETICKER zum Nachlesen +++
Die drei Partien sieglosen Leipziger verpassten den Sprung auf Rang vier, konnten von einer 0:1-Niederlage des Dritten VfB Stuttgart beim VfL Bochum nicht profitieren.
Leipzig ging durch einen sehenswerten Treffer von Xavi Simons, der von Schlager bedient wurde, in Führung (8.). Nach dem Ausgleich von Nathan Tella (47.) war es Lois Openda (56.), der die Heimfans neuerlich zum Jubeln brachte. Jonathan Tah (63.), der sich nach einer Standardsituation auch gegen Schlager durchsetzte, und Hincapie sorgten noch für die Wende. Damit gelang Leverkusen wie auch schon in der vergangenen Woche der Siegestreffer erst in der Nachspielzeit. Die ungeschlagene Serie wurde auf mittlerweile 27 Ligapartien ausgebaut. Wermutstropfen war der verletzungsbedingte Ausfall von Jeremie Frimpong. Bei den Leipzigern spielte Nicolas Seiwald bis zur 74. Minute, da wurde Christoph Baumgartner eingetauscht.