Gladbach dreht 0:3

Heidenheim feiert Sieg-Premiere in Bundesliga gegen Bremen

Teilen

Aufsteiger 1. FC Heidenheim hat seinen ersten Sieg in der deutschen Fußball-Bundesliga geschafft.

Beim Rekordspiel von Trainer Frank Schmidt setzte sich der Neuling am Sonntag mit 4:2 (2:0) gegen Werder Bremen durch. Tim Kleindienst (5./Elfmeter), Werder-Leihgabe Eren Dinkci mit einem Doppelpack (44., 68.) und Jan-Niklas Beste (76.) sorgten für den Premierensieg.

Für die Gäste trafen Marvin Ducksch (49.) und Mitchell Weiser (64.). Bei Bremen spielte Romano Schmid durch, Kapitän Marco Friedl wurde in der Pause ausgetauscht.

Heidenheims Trainer Schmidt ist nun der dienstälteste Trainer im deutschen Profi-Fußball. Auf den Tag genau vor 16 Jahren übernahm der 49-Jährige in Heidenheim und löste nun den einstigen Freiburger Trainer Volker Finke als dienstältesten Coach in der Geschichte des deutschen Profifußballs ab. Finke betreute die Freiburger von 1991 bis 2007.

Darmstadt verspielt 3:0-Führung

Danach verspielte Darmstadt daheim gegen Borussia Mönchengladbach eine 3:0-Pausenführung und erreichte nur ein 3:3. Marvin Mehlem (8.), Matej Maglica (10.) und Tim Skarke (33.) nach Vorarbeit von Christoph Klarer, der wie sein österreichischer Landsmann Emir Karic durchspielte, sorgten für die vermeintliche Vorentscheidung.

Nach dem Seitenwechsel aber sah Maglica die Rote Karte (49.). Tomas Cvancara verschoss für die "Fohlen" einen Elfmeter, dennoch kamen die Gäste zurück. Jordan Siebatcheu (56.), Florian Neuhaus (73.) und Cvancara (77.) bescherten den Gladbachern, bei denen Maximilian Wöber als Linksverteidiger über die komplette Distanz im Einsatz war, noch ein Remis. Für Darmstadt war es in der vierten Runde der erste Punkt, die Borussia hat nur einen Zähler mehr auf dem Konto.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.